ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

• Telefon+49 221-8275-3695

Systematische Reviews und wie Bibliotheken sie unterstützen können

In diesem Seminar wird der Prozess der Durchführung von systematischen Reviews beleuchtet mit besonderem Fokus darauf, wie Bibliotheken Forscher*innen in dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen und beraten können.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.05 Systematische Reviews und wie Bibliotheken sie unterstützen können
Termin 19.03.2024 - 20.03.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
19.03.2024 | 9.00 - 16.00 Uhr
20.03.2024 | 9.00 - 16.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 14 Stunden
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die Kenntnisse zu systematischen Reviews und ihrer Bedeutung für die Bibliothekspraxis erlangen möchten
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar)
Teilnehmerzahl 16
DozentIn Lorena Cascant Ortolano
Universitätsbibliothek Mainz, Bereichsbibliothek Medizin

Dr. Stefanus Schweizer
Universitätsbibliothek Mainz, Bereichsbibliothek Medizin
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 130,- Euro
Anmeldung bis spätestens 02.02.2024

Inhalt:

Systematische Reviews sind eine grundlegende Methode zur Zusammenfassung und Bewertung vorhandener wissenschaftlicher Ergebnisse in einer bestimmten Forschungsfrage. Sie sind entscheidend für die Entwicklung evidenzbasierter Praktiken und Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, von der Medizin bis zur Sozialwissenschaft.

Themen:
» Einführung in systematische Reviews
» Schritte bei der Durchführung eines systematischen Reviews
» Die Rolle der Bibliotheken und wie sie unterstützen können
» Bibliothekskooperationsnetzwerke zum Thema evidenzbasierte Information auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» sind Sie in der Lage, die Bedeutung systematischer Reviews zu erkennen und Studierende sowie Forscher*innen zu beraten,
» können Sie die Durchführung systematischer Reviews beschreiben,
» kennen Sie die Möglichkeiten der Unterstützung durch Bibliotheken,
» wissen Sie, welche Art von Dienstleistung zu systematischen Reviews für Ihre Bibliothek am besten geeignet ist,
» wissen Sie, wo Sie sich auf dem Gebiet der evidenzbasierten Information auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene informieren und austauschen können.

Format:

Online ohne Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt.

Methoden:

Bearbeitung von Praxisbeispielen, Brainstorming, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

• Telefon+49 221-8275-3695