Kontakt & Service

Interessentenliste

Hier können Sie sich eintragen:

Kontakt

Philipp Meyer

  • Telefon+49 221-8275-5137

Weiterbildungsmanagerin

Ilona Arcaro

Ilona Arcaro

  • Telefon+49 221-8275-5143

Praxisanleiter*in - Zertifikatslehrgang

Grafische Analogie zum Thema Praxisanleiter: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett bilden ein schwungvolles Muster. (Bild: TH Köln)

Die Weiterbildung hat zum Ziel, zukünftige PraxisanleiterInnen in den Bereichen: „Anleiten – begleiten – unterrichten – beurteilen von Auszubildenden“ zu qualifizieren. Im Fokus steht die Heranführung des/der Auszubildenden an die eigenständige Ausführung von beruflichen Aufgaben sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Wache.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Praxisanleiter*in 
Termin Lehrgang 105182
22.10.2018 bis 26.10.2018
12.11.2018 bis 16.11.2018
19.11.2018 bis 23.11.2018
10.12.2018 bis 14.12.2018
14.01.2019 bis 18.01.2019
keine Plätze verfügbar

Jew 09:00 - 17:00 Uhr 
Dauer 25 Tage 
Abschluss Zertifikat 
Ort TH Köln 
DozentIn Michael Borghard (Praxisanleiter, Berufsfeuerwehr Köln), Prof. Dr. Karsten Fehn, Mathias Kirmse (Praxisanleiter, Berufsfeuerwehr Köln), Ilona Arcaro, Carina Oberließen, Karl Schäfer 
Kosten Auf Anfrage 
Interessentenliste Gern informieren wir Sie über neue Termine. Hier können Sie sich in die Interessentenliste des Lehrgangs eintragen:  Interessentenliste für die Weiterbildung "Praxisanleiter*in"

Lerninhalte

  • Rollenvielfalt als PraxisanleiterIn
  • Unterricht gestalten
  • Bewerten – Beurteilen – Feedback
  • Kommunikation und Konfliktmoderation
  • Umgang mit Emotionen

Die Weiterbildung zum/zur PraxisanleiterIn erfüllt die Anforderungen der NotSan APrV für Praxisanleiter.

Lernziele

  • Die Teilnehmer können eine Unterrichtssequenz kompetenzorientiert planen, indem sie ein Lernziel mittels der „Was - womit - wozu“-Struktur formulieren, eine Unterrichtssequenz nach dem Sandwichmodell konzipieren und die besprochenen Motivationsförderer und Lernstrategien berücksichtigen, um später im Wachunterricht kurze Einheiten kompetenzorientiert und aktivierend halten zu können.
  • Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine Konfliktsituation mit Lösungsentwürfen in ihren wesentlichen Momenten zu konstruieren und auf der Basis der im Kurs besprochenen Theorien zu analysieren, um im Wachalltag konstruktiv und deeskalierend in ähnlichen Situationen handeln zu können.
  • Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, ein Beurteilungsgespräch mit einem/einer Auszubildenden zu planen und durchzuführen, indem sie es auf Basis der im Kurs besprochenen Theorien strukturieren und begründen, um im Wachalltag das eigenständige Lernen der Auszubildenden unterstützen zu können.

Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistung dient der Vertiefung einer konkreten Fragestellung bzw. Ausarbeitung eines Praxisfalls und bietet die Möglichkeit, Lerninhalte der Weiterbildung auf die berufliche Praxis zu transferieren. Die Ergebnisse werden in Form einer mündlichen Präsentation vorgestellt.

Lehrmethoden

Die Präsenzseminare werden in Form eines seminaristischen Unterrichts durchgeführt (Impulsvorträge, Reflexionseinheiten, Gruppenarbeit etc.). Die DozentInnen arbeiten in den Seminaren an aktuellen, praxisnahen Fragestellungen und beziehen die Vorkenntnisse, Erfahrungen und Fragestellungen der TeilnehmerInnen aktiv in das Seminargeschehen mit ein. Film- und Bildmaterialien veranschaulichen die Lerninhalte.

M
M