KeyVisual Web Header Praxisanleiter  (Bild: TH Köln)

Auszubildende zielführend anleiten

Selbstwahrnehmung spielt im Rahmen der Ausbildung eine große Rolle. (Bild: TH Köln, Ilona Matheis)

Qualifzieren Sie sich jetzt berufsbegleitend an der TH Köln

Praxisanleiter in der Diskussion zum Thema "Gestaltung eines Wachunterrichts". (Bild: TH Köln, Ilona Matheis)

Kontakt & Service

Interessent*innen-Liste

Hier können Sie sich eintragen:

Kontakt

Philipp Meyer

  • Telefon+49 221-8275-5137

Weiterbildungsmanagerin

Ilona Arcaro

  • Telefon+49 221-8275-5143

Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Praxisanleiter*in - Zertifikatslehrgang

Die Weiterbildung hat zum Ziel, zukünftige Praxisanleiter*innen in den Bereichen: „Anleiten – begleiten – unterrichten – beurteilen von Auszubildenden“ zu qualifizieren. Im Fokus steht die Heranführung des/der Auszubildenden an die eigenständige Ausführung von beruflichen Aufgaben sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Wache.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Praxisanleiter*in 
Termin Lehrgang 105192
09.–13.09.2019 (Mo.–Fr.)
23.–27.09.2019 (Mo.–Fr.)
25.–29.11.2019 (Mo.–Fr.)
09.–13.12.2019 (Mo.–Fr.)
06.–10.01.2020 (Mo.–Fr.)
Anmeldeschluss: 01.08.2019

Lehrgang 105193
14.–18.10.2019 (Mo.–Fr.)
25.–31.10.2019 (Fr.–Do.)
04.–08.11.2019 (Mo.–Fr.)
18.–22.11.2019 (Mo.–Fr.)
02.–06.12.2019 (Mo.–Fr.)
Warteliste 
Termine laufender Lehrgänge
Umfang 25 Tage, jew. 09:00–17:00 Uhr 
Ort TH Köln 
Arbeitsaufwand Präsenz 200 Ustdn. 
Abschluss Hochschulzertifikat "Praxisanleiter*in" 
Dozent*innen siehe   Dozent*innen-Profile
Teilnahmenentgelt 1.790 Euro, 720 Euro mit LRA-Ausbildung 
Anmeldung Lehrgang 105192  Anmeldeformular 105192 (pdf, 163 KB)
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine  Interessent*innen-Liste für die Weiterbildung Praxisanleiter*in

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • können Sie eine Unterrichtssequenz kompetenzorientiert planen, indem Sie ein Lernziel mittels der „Was - womit - wozu“-Struktur formulieren, eine Unterrichtssequenz nach dem Sandwichmodell konzipieren und die besprochenen Motivationsförderer und Lernstrategien berücksichtigen, um später im Wachunterricht kurze Einheiten kompetenzorientiert und aktivierend halten zu können.

  • sind Sie in der Lage, eine Konfliktsituation mit Lösungsentwürfen in ihren wesentlichen Momenten zu konstruieren und auf der Basis der im Kurs besprochenen Theorien zu analysieren, um im Wachalltag konstruktiv und deeskalierend in ähnlichen Situationen handeln zu können.

  • sind Sie in der Lage, ein Beurteilungsgespräch mit einem/einer Auszubildenden zu planen und durchzuführen, indem Sie es auf Basis der im Kurs besprochenen Theorien strukturieren und begründen, um im Wachalltag das eigenständige Lernen der Auszubildenden unterstützen zu können.

+ Inhalte

  • Rollenvielfalt als PraxisanleiterIn
  • Unterricht gestalten
  • Bewerten – Beurteilen – Feedback
  • Kommunikation und Konfliktmoderation
  • Umgang mit Emotionen

Die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in erfüllt die Anforderungen der NotSan APrV für Praxisanleiter.

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistung dient der Vertiefung einer konkreten Fragestellung bzw. Ausarbeitung eines Praxisfalls und bietet die Möglichkeit, Lerninhalte der Weiterbildung auf die berufliche Praxis zu transferieren. Die Ergebnisse werden in Form einer mündlichen Präsentation vorgestellt.

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