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Weiterbildungsmanagerin

Ilona Arcaro

Ilona Arcaro

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Praxisanleiter*in - Zertifikatslehrgang

Grafische Analogie zum Thema Praxisanleiter: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett bilden ein schwungvolles Muster. (Bild: TH Köln)

Die Weiterbildung hat zum Ziel, zukünftige PraxisanleiterInnen in den Bereichen: „Anleiten – begleiten – unterrichten – beurteilen von Auszubildenden“ zu qualifizieren. Im Fokus steht die Heranführung des/der Auszubildenden an die eigenständige Ausführung von beruflichen Aufgaben sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Wache.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Praxisanleiter*in 
Termin Lehrgang 105193
14.10.2019 bis 18.10.2019
25.10.2019 bis 31.10.2019
04.11.2019 bis 08.11.2019
18.11.2019 bis 22.11.2019
02.12.2019 bis 06.12.2019
Anmeldeschluss: 05.09.2019

Lehrgang 105192
09.09.2019 bis 13.09.2019
23.09.2019 bis 27.09.2019
25.11.2019 bis 29.11.2019
09.12.2019 bis 13.12.2019
06.01.2020 bis 10.01.2020
Anmeldeschluss: 01.08.2019

Lehrgang 105191
08.04.2019 bis 12.04.2019
24.04.2019 bis 30.04.2019
20.05.2019 bis 24.05.2019
27.05.2019 bis 24.05.2019
11.06.2019 bis 17.06.2019
Anmeldeschluss: 28.02.2019

Jew 09:00 - 17:00 Uhr

Lehrgang 105182
22.10.2018 bis 26.10.2018
12.11.2018 bis 16.11.2018
19.11.2018 bis 23.11.2018
10.12.2018 bis 14.12.2018
14.01.2019 bis 18.01.2019 
Dauer 25 Tage 
Abschluss Zertifikat 
Ort TH Köln 
DozentIn Michael Borghard (Praxisanleiter, Berufsfeuerwehr Köln), Prof. Dr. Karsten Fehn, Mathias Kirmse (Praxisanleiter, Berufsfeuerwehr Köln), Ilona Arcaro, Carina Oberließen, Karl Schäfer 
Kosten 1.790 €, 720 € mit LRA-Ausbildung 
Anmeldung Lehrgang 105191  Anmeldeformular 105191 (pdf, 192 KB)
Anmeldung Lehrgang 105192  Anmeldeformular 105192 (pdf, 163 KB)
Anmeldung Lehrgang 105193  Anmeldeformular 105193 (pdf, 163 KB)
Interessentenliste Gern informieren wir Sie über neue Termine. Hier können Sie sich in die Interessentenliste des Lehrgangs eintragen:  Interessentenliste für die Weiterbildung "Praxisanleiter*in"

Lerninhalte

  • Rollenvielfalt als PraxisanleiterIn
  • Unterricht gestalten
  • Bewerten – Beurteilen – Feedback
  • Kommunikation und Konfliktmoderation
  • Umgang mit Emotionen

Die Weiterbildung zum/zur PraxisanleiterIn erfüllt die Anforderungen der NotSan APrV für Praxisanleiter.

Lernziele

  • Die Teilnehmer können eine Unterrichtssequenz kompetenzorientiert planen, indem sie ein Lernziel mittels der „Was - womit - wozu“-Struktur formulieren, eine Unterrichtssequenz nach dem Sandwichmodell konzipieren und die besprochenen Motivationsförderer und Lernstrategien berücksichtigen, um später im Wachunterricht kurze Einheiten kompetenzorientiert und aktivierend halten zu können.
  • Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine Konfliktsituation mit Lösungsentwürfen in ihren wesentlichen Momenten zu konstruieren und auf der Basis der im Kurs besprochenen Theorien zu analysieren, um im Wachalltag konstruktiv und deeskalierend in ähnlichen Situationen handeln zu können.
  • Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, ein Beurteilungsgespräch mit einem/einer Auszubildenden zu planen und durchzuführen, indem sie es auf Basis der im Kurs besprochenen Theorien strukturieren und begründen, um im Wachalltag das eigenständige Lernen der Auszubildenden unterstützen zu können.

Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistung dient der Vertiefung einer konkreten Fragestellung bzw. Ausarbeitung eines Praxisfalls und bietet die Möglichkeit, Lerninhalte der Weiterbildung auf die berufliche Praxis zu transferieren. Die Ergebnisse werden in Form einer mündlichen Präsentation vorgestellt.

Lehrmethoden

Die Präsenzseminare werden in Form eines seminaristischen Unterrichts durchgeführt (Impulsvorträge, Reflexionseinheiten, Gruppenarbeit etc.). Die DozentInnen arbeiten in den Seminaren an aktuellen, praxisnahen Fragestellungen und beziehen die Vorkenntnisse, Erfahrungen und Fragestellungen der TeilnehmerInnen aktiv in das Seminargeschehen mit ein. Film- und Bildmaterialien veranschaulichen die Lerninhalte.

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