KI trifft Lernen: Wie Künstliche Intelligenz die didaktische Planung in Bibliotheken revolutioniert
Ein Seminar für alle Beschäftigen, die sich für KI und ihre Rolle in der Bildung interessieren und damit Lernansätze fördern möchten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 4.01 KI trifft Lernen: Wie Künstliche Intelligenz die didaktische Planung in Bibliotheken revolutioniert |
Termin |
30.01.2024 - 15.02.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 30.01.2024 | 9.00 - 10.30 Uhr 06.02.2024 | 9.00 - 10.30 Uhr Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt Zeitraum bitte freihalten: 15.02.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr ### Zusatztermin ### 31.01.2024 - 16.02.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 31.01.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr 07.02.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt Zeitraum bitte freihalten: 16.02.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14 Stunden Eine Selbstlernphase von etwa 10,5 Stunden fällt zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ein tieferes Verständnis der Rolle und der praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI in der didaktischen Planung erlangen möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Jan Ullmann E-Learning Trainer & Berater |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 250,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 15.12.2023 |
Inhalt:
Im Rahmen des Online-Seminars ergründen die Teilnehmer*innen die transformative Wirkung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der didaktischen Planung und Bildung. Es beleuchtet, wie KI die Lehre und die Arbeit in Bibliotheken nachhaltig beeinflussen kann.
Zentrale Themen des Seminars sind die Grundlagen der KI und ihre Rolle in der Bildung, mit einem besonderen Fokus auf den Bibliotheksbereich. Die Teilnehmer*innen lernen, wie KI neue Lernansätze fördern und die didaktische Planung effizienter gestalten kann. Außerdem werden konkrete Anwendungsbeispiele von KI in Bibliotheken und im Unterricht vorgestellt.
Eine individuelle Coaching-Sitzung rundet das Seminar ab und bietet den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Fragen zu klären und konkrete Anleitungen für die Anwendung von KI in ihrer eigenen didaktischen Planung zu erhalten.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendung in der didaktischen Planung erläutern,
» kennen Sie konkrete Beispiele für die Anwendung von KI in Bibliotheken und im Unterricht,
» sind Sie in der Lage, KI-Tools und -Techniken effektiv in Ihre eigene didaktische Planung zu integrieren,
» haben Sie ein tiefgehendes Verständnis für die Auswirkungen von KI auf Lehre und Bibliotheken,
» sind Sie bereit, mit KI-gestützten Ansätzen eine innovative Lernumgebung in Ihrer Bibliothek zu schaffen.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Brainstorming, Coaching, Diskussion, Konzeptarbeit, Übung, Vortrag/Präsentation
Technik/Tools:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.