ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694

Für alle Beschäftigten, die den Stand der Technik und Konzept der Virtuellen Realität (VR) und erweiterten Realität (AR) kennenlernen möchten.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 6.03 Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR) für Bibliotheken: Eine Einführung in die Technologie und die Anwendungsbereiche
Termin 21.06.2024 - 28.06.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
21.06.2024 | 10.00 - 14.00 Uhr
28.06.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 8 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden zwischen den Videomeetings an.
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die mehr über die Grundlagen von AR und VR in Bibliotheken erfahren möchten
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar)
Teilnehmerzahl 12
DozentIn Markus Wust
Universität Tübingen, Universitätsbibliothek
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro
Anmeldung bis spätestens 10.05.2024

Inhalt:

Während das Konzept der Virtuellen Realität (VR) schon seit Jahren durch die Darstellung in den Medien und Einsatz in beispielsweise der Unterhaltungsindustrie vielen Nutzer*innen bekannt ist, fristet die erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) verglichen dazu immer noch ein Schattendasein. Dabei kommt sie seit Jahren in der industriellen Fertigung zum Einsatz und kann auch in Bibliotheken, Archiven und Museen vielfältig eingesetzt werden.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von AR intensiv behandelt und gezeigt, wie sich AR und VR unterscheiden. Das Seminar beschäftigt sich damit, wie AR (und auch VR) für die Informationsbereitstellung, Benutzer*inneneinbindung
und Präsentation von Sammlungen und Bildungsangeboten in Bibliotheken genutzt werden können.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie ein Verständnis für die Grundlagen von AR und VR entwickelt,
» kennen Sie das Potenzial dieser Technologien für Bibliotheken und können einschätzen, wie sie Möglichkeiten bieten, Informationen zu präsentieren,
» haben Sie verschiedene Anwendungsfelder von AR und VR in Bibliotheken kennengelernt und können diese auf Ihre eigene bibliothekarische Umgebung übertragen,
» sind Sie in der Lage, konkrete Schritte zur praktischen Umsetzung von AR und VR in Bibliotheken zu unternehmen, einschließlich der Auswahl geeigneter Hardware und Software.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Diskussion, Erfahrungsaustausch, exploratives Testen, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694