Digitale Welten gestalten: Kompaktkurs E-Learning für Bibliotheken
Das Fortbildungsangebot ist entscheidend angesichts des steigenden Bedarfs an Medien- und Informationskompetenz in Zeiten der Digitalisierung. Bibliotheken spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Vermittlung dieser Fähigkeiten. Durch innovative E-Learning-Methoden können Bibliotheken ihr Portfolio erweitern und einen breiteren Nutzerkreis erreichen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 4.03 Digitale Welten gestalten: Kompaktkurs E-Learning für Bibliotheken |
Termin |
30.10.2024 - 16.12.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) Thema 1: 30.10.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr 06.11.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr Thema 2: 11.11.2024 | 10.00 - 12.15 Uhr 18.11.2024 | 10.00 - 11.30 Uhr Thema 3: 20.11.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr 25.11.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr Thema 4: 27.11.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr 04.12.2024 | 10.00 - 12.30 Uhr Thema 5: 09.12.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr 16.12.2024 | 10.00 - 12.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 40 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 19 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die E-Learning-Angebote zur Förderung von Medien- und Informationskompetenz in ihrer Einrichtung entwickeln, ausbauen oder konzeptionell neu aufsetzen möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Marion Creß Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin Christian Friedrich Kommunikationsberater bei Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation und freier Podcaster Prof. Dr. Anke Petschenka TH Köln, Institut für Informationswissenschaft Julia Rittel Stadtbibliothek Euskirchen Carmela Rizzuto Stadtbibliothek Euskirchen Markus Wust Universitätsbibliothek Tübingen |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 565,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 18.09.2024 - Anmeldung noch möglich (Stand: 30.09.2024) |
Inhalt:
Das mehrwöchige Fortbildungsangebot bietet einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung attraktiver E-Learning-Angebote zur Förderung von Medien- und Informationskompetenz. Die Notwendigkeit, innovative und zeitgemäße Lehr- und Lernangebote in das Portfolio von Bibliotheken aufzunehmen, ist angesichts steigender Nutzer*innenzahlen und der wachsenden Bedarfe im Zuge der Digitalisierung von zunehmender Relevanz. Um die Einarbeitung und Nachnutzung niedrigschwellig zu ermöglichen, werden freie E-Learning-Plattformen, kommerzielle Tools und Open-Source-Werkzeuge zur Nachnutzung verwendet.
Die Themenfelder:
Thema 1: Grundlagenwissen E-Learning-Didaktik und -Werkzeuge
» E-Learning-Didaktik: Lerntheorie, spezifische Lehr-/Lernformate, Methoden und Werkzeuge
» Eignung von E-Learning für diverse Zielgruppen, Lehrinhalte und Kontexte
» Rechtliche Grundlagen für die Nutzung von Inhalten in E-Learning-Systemen
Thema 2: Auftreten in Lehrvideos - mediengerecht sprechen
» Körpersprache kameragerecht einsetzen
» Sendungsbewusstsein und Gestaltungswille
» Frei sprechen ohne Stress
» Attraktiv und gestaltet sprechen
Thema 3: Konzeption und Produktion von Screencasts
» Einführung: Was sind Screencasts und wofür eignen sie sich?
» Beispiele aus der Praxis
» Do‘s und Dont‘s bei der Produktion von Screencasts
» Tool zur Erstellung von Screencasts: Camtasia
» Alternativen zu Camtasia
Thema 4: Konzeption und Produktion von Podcasts
» Basiswissen und Einordnung: Podcasts
» Hardware und Software für die Aufzeichnung, Postproduktion und Distribution
» Konzeption von Podcasts und Entwicklung eigener Ideenskizzen von Podcast-Formaten
» Umfang und Machbarkeit einzelner Podcast-Projekte selbst einschätzen: technische Voraussetzungen, eigene Fähigkeiten und Ressourcen mit dem Podcast-Konzept in Einklang bringen
Thema 5: Interaktive Rallye erstellen mit Actionbound
» Bibliotheksangebote mit Apps erstellen (Actionbound / BIPARCOURS)
» Chancen und Grenzen des Einsatzes von Apps
» Erfahrungen und Tipps aus der Praxis
Zwei Wochen vor dem Seminar startet eine schriftliche Vorstellungsrunde über das Austauschforum der Lernplattform Moodle.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie E-Learning-Angebote zielgruppenspezifisch konzipieren,
» können Sie geeignete Methoden und Werkzeuge zur Realisierung von digital basierten Vermittlungsformaten auswählen und verwenden,
» sind Sie in der Lage, selbstständig didaktisch wirksame E-Learning-Angebote zu erstellen.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Kameratraining, Peerfeedback, Übung, Vortrag/Präsentation
Technik/Tools:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.