ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694

Für alle Beschäftigen, die die Potenziale von Chatbots für die Bibliothek kennenlernen und umsetzen möchten.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.08 Digitale Unterstützungssysteme in Bibliotheken: Chatbots für eine moderne Nutzer*innenerfahrung
Termin 10.06.2024 - 17.06.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
10.06.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr
17.06.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 12 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6 Stunden zwischen den Videomeetings an.
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ihr Wissen über den Einsatz von Chatbots erweitern und Potenziale für eine effektive Nutzer*innenbetreuung erkunden möchten
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar)
Teilnehmerzahl 12
DozentIn Vanessa Mai
TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Forschungsgruppenleiterin „Smart Technologies in Coaching & Learning“

Prof. Dr. Anja Richert
TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Professur für Innovationsmanagement
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 270,- Euro
Anmeldung bis spätestens 29.04.2024

Inhalt:

Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt sind auch Bibliotheken bestrebt, neue Wege zu finden, um mit ihren Nutzer*innen zu interagieren und ihnen ein reibungsloses Informations- und Dienstleistungserlebnis zu bieten. Technologien, die dabei zunehmend an Bedeutung gewinnen und Bibliotheken dabei unterstützen können, sind digitale Chatbots.

Ein Chatbot ist ein computerbasiertes Programm, das in der Lage ist, mit Benutzer*innen in natürlicher Sprache zu kommunizieren und automatisierte Aufgaben auszuführen. Chatbots bieten eine Vielzahl von Potenzialen, um den Zugang zu Informationen zu erleichtern, Benutzer*innenanfragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen und die Effizienz von Bibliotheksdienstleistungen zu steigern.

Sie erwartet:
» Eine Einführung in Chatbots: Was sind Chatbots? Welche Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele gibt es? Was sind Potentiale, Herausforderungen und Voraussetzungen?
» Eine Einführung in Chatbot-Konzeption: Auf was muss bei der Konzeption geachtet werden? Was sind Orientierungspunkte? Welche Programme und Tools gibt es?

In Übungen und in einer Selbstlernphase erstellen Sie ein Mini-Konzept für einen Chatbot zum Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag und setzen es mit einem einfachen Tool um. Im Feedback mit Kolleg*innen und den Dozent*innen entwickeln Sie Ihren Chatbot nutzer*innenzentriert weiter.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie Anwendungsbeispiele, Potentiale und Herausforderungen für den Einsatz von Chatbots,
» können Sie Einsatzmöglichkeiten für Ihren Berufsalltag identifizieren und Grundlagen der Chatbot-Konzeption auf eigene Anwendungsfälle übertragen,
» sind Sie in der Lage, einen eigenen Chatbot zu konzipieren und umzusetzen.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Peerfeedback, Übung

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694