Kontakt & Service

Den roten Faden finden

Ihr Link zu den Kooperationspartnerinnen dieses Fortbildungsangebotes

Ihre Dozentin

Sonja Bluhm, Trainerin

Sonja Bluhm

freiberufliche Diplom-Bibliothekarin und Trainerin aus Würzburg

Sie haben Fragen zu diesem Fortbildungsangebot?

Ihre Ansprechpartnerinnen beraten Sie gerne:

Fragen zur Anmeldung und Organisation beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Fragen zum Inhalt und zu den Anmeldevoraussetzungen beantworten:

Porträt Anja Hollmann, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

Anja Hollmann
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

  • Telefon+49 211-475-5862
Cornelia Pohl, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

Cornelia Pohl
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

  • Telefon+49 211-475-4656

Den roten Faden finden – Wir entwickeln eine Bibliotheksstrategie

Garnrolle mit rotem Faden (Bild: CC0 Public Domain)

Im Zuge der vielen Veränderungen in der Kommune und Gesellschaft benötigen Bibliotheken einen roten Faden, an dem sich ihre Arbeit orientiert. Sich in der Kommune zu positionieren gibt Stärke und ermöglicht es, Kooperationspartner und Unterstützer zu finden.

Bibliotheken, die bereits eine Bibliotheksstrategie entwickelt haben, sagen:

  • "Unser Team ist selbstbewusster geworden."
  • "Wir sind besser, als wir glauben."
  • "Ich hätte nie gedacht, dass die Gremien unserer Konzeption zustimmen und so schnell erste Erfolge erzielt werden."
  • "Der Aufwand hat sich gelohnt!"

Die Herausforderungen für Bibliotheken sind vielfältig: die Bibliothek als realer und digitaler Ort, Integration und Chancengleichheit, Kooperation und Vernetzung sowie Lebenslanges Lernen und Leseförderung. Bei der Arbeit mit knappen Ressourcen, Verankerung von Veränderungen im Team oder bei der Auswahl von neuen Angeboten in der Bibliothek, muss eine Zielrichtung erkennbar sein, um sich in der Vielzahl der Möglichkeiten nicht zu verlieren. Gerade in kleinen Teams fehlt im Alltag oft die Zeit, eine zukunftsgewandte Bibliotheksstrategie als praktischen Leitfaden zu entwickeln:

  • Wo soll es hingehen?
  • Was läuft bereits gut, welche Stärken hat die Bibliothek?
  • Die Handlungsfelder für Bibliotheken sind vielfältig, doch was passt zur Kommune, zu den Ressourcen und auch zu den vorhandenen Kompetenzen im Team?

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.07 Den roten Faden finden – Wir entwickeln eine Bibliotheksstrategie 
Termin Workshop 1: 28.11.-29.11.2017
Workshop 2: 20.03.-21.03.2018
Workshop 3: 13.06.2018
Workshop 4: 05.09.2018 
Dauer Workshop 1 beginnt am 1. Tag um 11 Uhr und am Folgetag um 9 Uhr. Ende von Workshop 1 ist voraussichtlich um 16 Uhr. Beginn und Ende von Workshop 2, 3 und 4 werden gemeinsam abgestimmt. 
Arbeitsaufwand 42 Unterrichtsstunden zuzüglich Zeit für Vor- und Nachbereitung der Workshops und Arbeit am Konzept 
Zielgruppe Bibliotheksleiterinnen und -leiter kleinerer Öffentlicher Bibliotheken aus NRW, die hauptamtlich geleitet sind und deren Team nicht mehr als 6 VZÄ umfassen 
Zugangsvoraussetzung Die Voraussetzungen für die Anmeldung finden Sie in der Seminarbeschreibung. 
Ort Workshop 1:
28.11.-29.11.2017

Workshop 2:
20.03.-21.03.2018

Workshop 3:
13.06.2018

Workshop 4:
05.09.2018

Alle Workshops finden in der Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1 in 40545 Düsseldorf statt. 
Anreise Jugendherberge Düsseldorf
Teilnehmerzahl 18 Personen / 10 Bibliotheken
pro Bibliothek können sich bis zu 2 Personen anmelden 
DozentIn Sonja Bluhm
freiberufliche Diplom-Bibliothekarin, Würzburg
tfTZI®©- Gruppenpädagogin, Teamcoach 
Kosten Dieses Fortbildungsangebot ist Teil der Landesförderung des Kulturministeriums NRW für Öffentliche Bibliotheken. Es richtet sich ausschließlich an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken NRWs, deren Teams nicht mehr als 6 VZÄ umfassen und ist für diese kostenfrei.

Das Land NRW übernimmt die Kursgebühr, inklusive Unterbringung und Verpflegung, die Reisekosten zu den Präsenzterminen sind von allen Teilnehmenden selbst zu tragen. 
Anmeldung bis spätestens 15.08.2017 

Voraussetzungen für die Anmeldung:

  • eine Kurzvorstellung Ihrer Einrichtung, inkl. einer kurzen Erläuterung welches Ziel Sie mit der Konzeptarbeit haben (1 DIN A4 Seite, bitte der Anmeldung beifügen)
  • Teilnahme an allen vier Workshops sowie Vor- und Nachbereitung der Workshops
  • Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags durch den Träger
  • Bereitschaft zur Beteiligung an der Projektkommunikation in einer internen Facebookgruppe und ggf. Projektdokumentation über Social-Media-Kanäle, z.B. als Interview
  • Kontinuierliche und eigenständige Arbeit an der Bibliotheksstrategie:
               - Zusammentragen und Erheben des Datenmaterials
               - Abstimmung der Strategie mit Ihrem Team, mit Ihrem Träger und Verantwortlichen
               - Verschriftlichung der Bibliotheksstrategie in ein Konzept

Inhalt:

Strategisch denken und handeln und das Ziel vor Augen haben – damit aus guten Ansätzen starke Bibliotheken werden, darf eines nicht fehlen:
Der rote Faden – die Bibliotheksstrategie!

Mit diesem Fortbildungsangebot, bestehend aus vier Workshops, machen Sie sich auf den Weg. Sie erarbeiten Ihre eigene Bibliotheksstrategie für die nächsten Jahre. Begleitet von der erfahrenen Trainerin und Diplom-Bibliothekarin Sonja Bluhm und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW analysieren Sie das kommunale Umfeld und werten Zahlen und Kennzahlen in Bezug auf Ihre Bibliothek aus. Sie definieren Ihre Ziele, Zielgruppen und Handlungsfelder. Sie überlegen, wen Sie als Kooperationspartner gewinnen können und entscheiden gemeinsam mit Ihrem Team, wohin Sie sich entwickeln wollen. Am Ende haben Sie nicht nur ein schriftliches Konzept, das Ihnen als Basis für die weitere Arbeit und Positionierung in der Kommune dient, Sie haben einen roten Faden für die Zukunft Ihrer Bibliothek.

Inhalte der Workshops:

Auftrag und Handlungsfelder

  • Visionsarbeit zur Bibliothek der Zukunft
  • Analyse der Ausgangssituation
  • Handlungsfelder, strategische Möglichkeiten
  • Veränderungen managen
  • Einbindung des Teams und kommunaler Entscheidungsträger

Ist- und Umfeldanalyse

  • Zahlen, Daten, Fakten: Basisdaten zur Bibliothek, Umfeldanalyse zur Kommune
  • (gesellschaftliche) Problemfelder und die Herausforderung für Bibliotheken
  • Konsequenzen aus Ist- und Umfeldanalyse für die künftige Bibliotheksarbeit

Definition der Zielgruppen

  • Lebenslagen und Interessen der jeweiligen Zielgruppen
  • Konsequenzen für das Angebot der Bibliothek
  • Definition der Haupt- und Nebenzielgruppen für die Bibliothek

Ziele und Umsetzungsmaßnahmen

  • Strategische und operative Ziele definieren
  • Ziele anhand der SMART-Methode überprüfbar formulieren
  • Vom Ziel zur Maßnahme: Entwicklung von Angeboten, Dienst- und Serviceleistungen

Der Weg in die Öffentlichkeit

  • Ansprechendes Layout für die Bibliotheksstrategie
  • Präsentation vor Gremien
  • Umgang mit möglichen Stolpersteinen
  • Erfolgskontrolle und Evaluation

Lernergebnisse:

Am Ende des Fortbildungsangebotes

  • haben Sie eine Bibliotheksstrategie für Ihre Einrichtung entwickelt und diese in Form eines Konzeptes verschriftlicht,
  • haben Sie Formulierungshilfen gegenüber Trägern und Verantwortlichen erhalten,
  • haben Sie Sicherheit in der Kommunikation mit Ihrem Team und mit den Entscheidern in Ihrer Kommune erlangt,
  • haben Sie die Umsetzung Ihrer Strategie zeitlich festgelegt und dadurch Planungssicherheit für die nächsten Jahre gewonnen,
  • haben Sie sich mit den anderen Teilnehmenden zu aktuellen Themen und Problemlagen ausgetauscht und Ihr berufliches Netzwerk erweitert.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Trainerfeedback und Beratung, kontinuierliche Arbeit der Teilnehmenden an der individuellen Bibliotheksstrategie und dem Bibliothekskonzept

M
M