Den roten Faden finden – Wir entwickeln eine Bibliotheksstrategie
Strategisch denken und handeln und das Ziel vor Augen haben: Damit aus guten Ansätzen starke Bibliotheken werden, darf eines nicht fehlen, der rote Faden – die Bibliotheksstrategie! Mit diesem Weiterbildungsangebot machen Sie sich auf den Weg und erarbeiten Ihre eigene Bibliotheksstrategie für die nächsten Jahre.
Die Herausforderungen für Bibliotheken sind vielfältig: die Bibliothek als realer und digitaler Ort, Integration und Demokratiebildung, Künstliche Intelligenz und Fake News, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit, Kooperation und Vernetzung sowie Lebenslanges Lernen und Leseförderung. Bei der Arbeit mit knappen Ressourcen, der Verankerung von Veränderungen im Team oder bei der Auswahl von neuen Angeboten für die Bibliothek muss eine Zielrichtung erkennbar sein, um sich in der Vielzahl der Möglichkeiten nicht zu verlieren.
Im Zuge der vielen Veränderungen in Kommune und Gesellschaft benötigen Bibliotheken daher noch viel dringender als zuvor einen roten Faden, an dem sich ihre Arbeit orientiert. Sich in der Kommune zu positionieren, gibt Stärke und ermöglicht es, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen zu finden.
Im Alltag fehlt oft die Zeit, eine zukunftsgewandte Bibliotheksstrategie als praktischen Leitfaden zu entwickeln:
» Wo soll es hingehen?
» Was läuft bereits gut, welche Stärken hat die Bibliothek?
» Welche Bibliotheksangebote passen zur Kommune, zu den Ressourcen und auch zu den vorhandenen Kompetenzen im Team?
Auf einen Blick
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Weiterbildung | 7.00 Den roten Faden finden – Wir entwickeln eine Bibliotheksstrategie |
| Termin |
03.03.2026 - 10.11.2026 (Seminarlaufzeit) Workshop 1 03.03.2026 (Bezirksregierung Düsseldorf) 10.00 - 17.00 Uhr Workshop 2 11.03.2026 + 18.03.2026 (Live-Online) jeweils 9.00 - 13.00 Uhr Selbstlernphase zur Erstellung des Bibliothekskonzeptes 19.03.2026 - 17.04.2026 (Abgabefrist Konzeptentwurf 1 mit anschließender Kommentierung durch Dozentin/Fachstelle) Workshop 3 02.06.2026 - 03.06.2026 (Jugendherberge Düsseldorf mit Übernachtung) Tag 1: 10.00 - 17.00 Uhr | Tag 2: 9.00 - 16.00 Uhr Selbstlernphase zur Erstellung des Bibliothekskonzeptes Workshop 4 23.06.2026 (Live-Online) 9.00 - 13.00 Uhr 01.09.2026 (Bezirksregierung Düsseldorf) 10.00 - 17.00 Uhr 15.09.2026 (Live-Online) 9.00 - 13.00 Uhr Selbstlernphase zur Erstellung des Bibliothekskonzeptes 16.09.2026 - 09.10.2026 (Abgabefrist Konzeptentwurf 2 mit anschließender Kommentierung durch Dozentin/Fachstelle) Offene Online-Sprechstunde 13.07.2026 - 17.07.2026 Workshop 5 10.11.2026 (Bezirksregierung Düsseldorf) 10.00 - 17.00 Uhr Abgabe und Präsentation des finalen Bibliothekskonzeptes |
| Arbeitsaufwand |
51 Stunden zuzüglich Zeit zwischen den Workshops für die individuelle Selbstlernphase |
| Zielgruppe | Hauptamtliche Bibliotheksleiter*innen kleinerer und mittelgroßer Öffentlicher Bibliotheken aus NRW, deren Team zwischen 0,5 und 15 VZÄ umfasst. Bei Zweigstellensystemen kann nur ein Konzept für den Hauptstandort erstellt werden. Standorte von Großstadtbibliothekssystemen sind nicht zur Teilnahme berechtigt. |
| Zugangsvoraussetzung |
» eine Kurzvorstellung Ihrer Einrichtung mit einer kurzen Erläuterung, welches Ziel Sie mit der Konzeptarbeit haben (max. 1 DIN A4 Seite) » Teilnahme an allen Workshops sowie Vor- und Nachbereitung der Workshops » Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags durch den Träger » Bereitschaft zur Beteiligung an der Projektkommunikation auf der Lernplattform Moodle und ggf. Projektdokumentation über Social-Media-Kanäle, z.B. als Interview, Nutzung von frei zugänglichen KI-Tools » Kontinuierliche und eigenständige Arbeit an der Bibliotheksstrategie: - Zusammentragen und Erheben des Datenmaterials - Abstimmung der Strategie mit Ihrem Team, mit Ihrem Träger und Verantwortlichen » Verschriftlichung der Bibliotheksstrategie in ein Konzept |
| Ort | Bezirksregierung Düsseldorf, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf; Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1 in 40545 Düsseldorf und ortsunabhängig (Online) |
| Teilnehmerzahl | 12 (Pro Bibliothek kann sich eine Person anmelden.) |
| DozentIn |
Anne Jacobs Deep Thoughts GmbH |
| Kosten | Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich ausschließlich an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken NRWs, deren Teams zwischen 0,5-15 VZÄ umfassen und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr erhoben. Das Land NRW übernimmt die Kursgebühr, inklusive Unterbringung (Modul 3) und Verpflegung; die Reisekosten zu den Präsenzterminen sind von allen Teilnehmenden selbst zu tragen. |
| Anmeldung | bis spätestens 06.12.2025 |
(Bild: FST ÖB NRW)
Inhalt:
Die Workshops werden von der Dozentin Anne Jacobs sowie von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW begleitet. Mit dieser Unterstützung analysieren Sie Ihr kommunales Umfeld und werten Zahlen und Kennzahlen in Bezug auf Ihre Bibliothek aus. Sie lernen verschiedene KI-Tools kennen und nutzen diese unterstützend zur Konzepterstellung. Sie definieren Ihre Ziele, Zielgruppen und Handlungsfelder. Sie überlegen, wen Sie als Kooperationspartner*in gewinnen können und entscheiden, wohin sich Ihre Bibliothek entwickeln soll. Am Ende haben Sie nicht nur ein schriftliches Konzept, das Ihnen als Basis für die weitere Arbeit und Positionierung in der Kommune dient. Sie haben einen roten Faden für die Zukunft Ihrer Bibliothek.
Beim Abschlussworkshop präsentieren Sie Ihr Konzept allen Teilnehmer*innen, der Dozentin und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW.
Ist- und Umfeldanalyse
» Zahlen, Daten, Fakten: Basisdaten zur Bibliothek, Umfeldanalyse zur Kommune
» Gesellschaftliche Trends und Problemfelder, lokale politische Papiere und Strategien
» Konsequenzen aus Ist- und Umfeldanalyse für die künftige Bibliotheksarbeit
Vision, Auftrag und Handlungsfelder
» Visionsarbeit zur Bibliothek der Zukunft
» Aktuelle Bibliotheksfunktionen kennenlernen und reflektieren
» Handlungsfelder und Schwerpunkte der künftigen Bibliotheksarbeit
Ziele und Umsetzungsmaßnahmen
» Ziele überprüfbar formulieren
» Vom Ziel zur Maßnahme: Entwicklung von Angeboten, Dienst- und Serviceleistungen
» Erfolgskontrolle und Evaluation
Definition der Zielgruppen
» Lebenslagen und Interessen der jeweiligen Zielgruppen
» Konsequenzen für das Angebot der Bibliothek
» Definition der Haupt- und Nebenzielgruppen für die Bibliothek
Veränderungsmanagement und Teamintegration
» Veränderungen managen
» Einbindung des Teams und kommunaler Entscheidungsträger*innen
Bibliotheksleiter*innen, die bereits eine Bibliotheksstrategie entwickelt haben, sagen:
» „Als Leiter habe ich Klarheit für künftiges Handeln auf einem festgelegten Weg.“
» „Ich sehe jetzt größere Zusammenhänge und argumentiere nicht nur aus der Bibliotheksarbeit heraus.“
» „Die Bibliothek hat eine klarere Zielsetzung, definiertere Arbeitsbereiche, politischen Rückhalt und Argumentationshilfen sind nun vorhanden.“
» „Der Prozess der Konzepterstellung hat das Miteinander verstärkt.“
» „Die Wertschätzung der eigenen Arbeit ist gewachsen.“
Lernziele:
Am Ende der Weiterbildung
» haben Sie eine Bibliotheksstrategie für Ihre Einrichtung entwickelt und diese in Form eines Konzeptes verschriftlicht,
» haben Sie die Umsetzung Ihrer Strategie zeitlich festgelegt und dadurch Planungssicherheit für die nächsten Jahre gewonnen,
» haben Sie die Präsentation Ihrer Strategie geübt,
» haben Sie sich mit den anderen Teilnehmer*innen zu aktuellen Themen und Problemlagen ausgetauscht und Ihr berufliches Netzwerk erweitert,
» haben Sie die Anwendung von verschiedenen KI-Tools zur Unterstützung in der Strategieentwicklung erprobt.
Format:
Präsenz und Online mit Selbstlernphase
Die Weiterbildung findet in einer Kombination aus Präsenzterminen und Videomeetings statt. In der Selbstlernphase zwischen den Workshops erfolgt die selbstständige Ausarbeitung des eigenen Konzeptes.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Konzeptarbeit, Peerfeedback, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Über Moodle erfolgt die gesamte Kommunikation während des Kurses - hier werden alle Seminarunterlagen abgelegt. Ebenso muss der Zugang zu frei verfügbaren KI-Tools sichergestellt sein. Die Live-Online-Termine finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.