Studiengangsleitung bis April 2024

Studiengangskoordination:

Christoph Kaltscheuer

Das Praxisintegrierende Studium im B.A. Bibliothek und digitale Kommunikation

Logo_praxisintegrierendes Studium (Bild: TH Köln)

Das praxisintegrierende Studienangebot ergänzt den etablierten Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation (BdK) des Instituts für Informationswissenschaft (IWS) um eine attraktive Option für ambitionierte Berufseinsteiger*innen und aktive Fachkräfte in Bibliotheken.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Wintersemester
Studiendauer Abiturient*innen: 7 Semester FaMI: Einstieg ins 3. Semester möglich
Studienumfang Abiturient*innen: 210 ECTS
Zulassungsvoraussetzung Fachhochschulreife bzw. abgeschlossene Ausbildung (FaMI) zzgl. Abitur oder 3-jähriger Berufserfahrung oder Aufstiegsfortbildung
Zulassungsbeschränkung Abiturient*innen: Ja (Orts-NC) Aktuelle Verfahrensergebnisse
Zulassungsbeschränkung FaMI: Nein
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Studienort Campus Südstadt

Welche Vorteile hat diese Form des Studiums?

Studierende profitieren von der Kombination aus akademischer Qualifikation im Fachstudium und umfangreichen praktischen Ausbildungs- bzw. Arbeitsphasen in einer kooperierenden Bibliothek oder Informationseinrichtung, die einen umfassenden Kompetenzerwerb in Theorie und Praxis ermöglicht.

Absolvent*innen eröffnet der strukturierte Berufseinstieg bzw. die akademische Qualifikation vielfältige Perspektiven und Karrieremöglichkeiten.

Bibliotheken bietet es ein innovatives Instrument der zielgerichteten Personalgewinnung und Personalentwicklung und der engen Kooperation mit der TH Köln.

An wen richtet sich das Angebot?

+ (Fach)Abiturient*innen

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
    Zur Aufnahme des Studiums müssen die Fachhochschulreife und ein abgeschlossener Vertrag zur Durchführung des Praxisintegrierenden Studiums mit einer Bibliothek vorliegen.

• Wie kann ich mich bewerben?
    Sie bewerben sich im regulären Verfahren um einen Studienplatz mit NC (Frist: 15. Juli eines jeden Jahres für das Wintersemester). Bibliothek und digitale Kommunikation (Bachelor) – Bewerbung

• Wie läuft das Studium ab?
    Sie absolvieren das Studium in der vorgesehenen Regelstudienzeit von sieben Semestern und belegen alle im Studiengang enthaltenen Module. Das Praxismodul im fünften Semester können Sie in ihrer kooperierenden Bibliothek absolvieren. Flyer Bibliothek und digitale Kommunikation mit Modulplan

Die praktischen Arbeitsphasen werden in Absprache mit der Bibliothek in der Regel in den vorlesungsfreien Zeiten bzw. während der Semester in Einklang mit den Anforderungen des Studiums organisiert. Die Finanzierung des Studiums erfolgt durch die Ausbildungsvergütung.

+ Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI)

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
    Zur Aufnahme des Studiums muss eine abgeschlossene Ausbildung zum FaMI in Kombination mit dem (Fach)Abitur oder einer der folgende beruflichen Qualifikationen
    a) dreijährige Berufserfahrung oder
    b) abgeschlossene Aufstiegsfortbildung und
    einer Option zum Quereinstieg bzw. eine Beschäftigung in einer Bibliothek vorliegen.

• Wie kann ich mich bewerben?
    Sie bewerben sich um den Einstieg ins höhere (hier das dritte) Fachsemester (Fristen: der 15. März eines jeden Jahres für das SoSe bzw. der 15. September eines jeden Jahres für das WiSe). Da der Einstieg ins dritte Semester erfolgt, muss kein NC erreicht werden. Die Bewerbungsformulare stehen in der Regel ab Mitte Februar (für das Sommersemester) bzw. ab Mitte August (für das Wintersemester) zur Verfügung. Bewerbung zum höheren Fachsemester

• Wie läuft das Studium ab?
    Durch die Anerkennung von Prüfungsleistungen der FaMI-Ausbildung erfolgt der Einstieg ins Studium im dritten Fachsemester, d.h. die Nettostudienzeit beträgt vier Semester.
    Das Praxismodul im fünften Semester können FaMI in ihrer kooperierenden Bibliothek absolvieren.

Flexible Arbeitszeitmodelle in Absprache mit dem Arbeitgeber und der Hochschule ermöglichen die parallele Berufstätigkeit, für die ein Umfang von 10 Stunden in der Woche empfohlen wird.

+ Bibliotheken

Was müssen Bibliotheken tun, wenn Sie

• Abiturient*innen ins Praxisbegleitende Studium schicken möchten?
    Bibliotheken schreiben Plätze zur Durchführung eines praxisbegleitenden Studiums aus und wählen die am besten geeigneten Bewerber*innen aus. Diese bewerben sich regulär um einen Studienplatz an der TH Köln (siehe oben unter Informationen für (Fach)Abiturient*innen - Wie kann ich mich bewerben?).

Sofern die Bewerbung um den Studienplatz erfolgreich ist und mit der Annahme des Zulassungsangebotes abgeschlossen wird, schließt die Bibliothek mit der/dem Studierenden einen Vertrag zur Durchführung des Praxisbegleitenden Studiums ab. Der Vertragsbeginn ist optimalerweise der 01. September, da die Lehrveranstaltungen in der Regel Ende September starten. Ein Vertrag mit der TH Köln ist nicht vorgesehen.

• Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) ins Praxisbegleitende Studium schicken möchten?
    Bibliotheken wählen FaMI, welche die oben genannten Anforderungen erfüllen, für das Praxisintegrierte Studium aus und bieten ihnen die Option für einen Quereinstieg bzw. eine Beschäftigung. Die FaMI bewerben sich für das Studium um einen Einstieg ins höhere Fachsemester (siehe oben unter Informationen für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) - Wie kann ich mich bewerben?).

Nach der Zulassung zum Studium vereinbaren die Bibliothek und die/der Studierende ein Arbeitszeit- und Finanzierungsmodell für die Dauer des Studiums.

Studiengangsleitung bis April 2024

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach