Sommersemester 2025

Die Online-Bewerbung zum höheren Fachsemester im Sommersemester 2025 ist ab Mitte Februar 2025 im CaMS der TH Köln möglich.

Onlinebewerbung (Bild: istock.com/golubovy)

Bewerbung zum höheren Fachsemester

Online-Bewerbung

Bewerben Sie sich schnell und einfach online im CaMS der TH Köln für ein höheres Fachsemester Ihres Wunschstudiengangs.

Bewerber*innen, die bei ihren bisherigen Hochschulen bereits vergleichbare Prüfungen bestanden haben, können Prüfungsleistungen anerkennen lassen und gegebenenfalls in ein höheres Fachsemester eingestuft werden. Für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester müssen mindestens 15 ECTS anerkannt werden.

Im Rahmen der Bewerbung wird darüber entschieden, in welches Semester Bewerber*innen eingestuft werden können (vorläufige Einstufung). Allerdings ist diese Entscheidung erst zu dem Zeitpunkt final, in dem alle ECTS geprüft und anerkannt werden. Diese Prüfung erfolgt nach der Einschreibung.

Falls weniger als 15 ECTS anerkannt werden können, ist keine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich und die Bewerbung wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ zur Bewerbung für höhere Fachsemester.

Aktuelle Kapazitäten

Bitte beachten Sie, dass die Kapazitäten in manchen Studiengängen bereits durch Studierende an der TH Köln ausgelastet sind. In diesem Fall ist eine Aufnahme in das genannte höhere Fachsemester nicht möglich.

Zum Wintersemester 2024/25 ist in den nachstehenden Studiengängen in den spezifischen Fachsemestern daher keine Zulassung möglich:

- Architektur (Bachelor) für das 5. Fachsemester (Stand 15.08.2024)
- Banking and Finance (Bachelor) für das 2. - 6. Fachsemester (Stand 19.08.2024)
- Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) für das 6. Fachsemester (Stand 16.09.2024)
- Erneuerbare Energie (Bachelor) für das 5. Fachsemester (Stand 15.08.2024)
- International Business (Bachelor) füfür das 2. - 6. Fachsemester (Stand 19.08.2024)
- Marktorientierte Unternehmensführung (Master) für das 2. - 4. Fachsemester (Stand 30.08.2024)
- Rettungsingenieurwesen (Bachelor) für das 2. und 3. Fachsemester (Stand 15.08.2024)
- Soziale Arbeit (Bachelor) für das 2. - 6. Fachsemester (Stand 19.08.2024)
- Soziale Arbeit - Teilzeit (Bachelor) für das 2. - 5. Fachsemester (Stand 16.09.2024)
- Supply Chain and Operations Management (Master) für das 2. Fachsemester (Stand 15.08.2024)
Wirtschaftsrecht (Bachelor) für das 2. - 6. Fachsemester (Stand 19.08.2024)
- Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen (Master) für das 2. - 4. Fachsemester (Stand 19.08.2024)

Anerkennung von Leistungen

Wir empfehlen, die Studienverlaufspläne des bisherigen Studiengangs mit denen des Wunschstudiengangs an der TH Köln zu vergleichen, um eine erste Einschätzung von möglicherweise anrechenbaren Leistungen zu gewinnen. Die Modulhandbücher sind auf den Infoseiten Ihres Wunschstudiengangs, die Studienverlaufspläne auf den jeweiligen Unterseiten "Ordnungen und Pläne" hinterlegt. Im Rahmen der Bewerbung sollen alle Module angegeben werden, die in einem bisherigen Studium bestanden wurden und zum Studium an der TH Köln anerkannt werden sollen. Ergänzend müssen ein Notenspiegel mit allen Prüfungsversuchen und einschlägige Auszüge des Modulhandbuchs zu den anzuerkennenden Prüfungsleistungen eingereicht werden.

Die Anerkennung erfolgt zur Bewerbung nur vorläufig. Nach erfolgreicher Immatrikulation muss diese noch einmal formal bei dem für den jeweiligen Studiengang zuständigen Prüfungsausschuss beantragen werden.

Sommersemester 2025