Kontakt & Service

Data Literacy Initiative (DaLI)

Die Data Literacy Initiative verankert ein modulares, interdisziplinäres Data Literacy Programm systematisch in Lehre und Forschung an der TH Köln.

Ein voller Erfolg! - Die erste DaLI Projektwoche ist abgeschlossen

Im Sommersemester 2021 fand an der TH Köln die erste interdisziplinäre DaLI Projektwoche statt. 35 Studierende aus fünf Fakultäten haben in sechs interdisziplinären Teams an dieser Veranstaltung der Data Literacy Initiative (DaLI) teilgenommen. Ihre Aufgabe? In ihrem Projektteam selber eine kurze Lerneinheit ('Learning Nugget') zum Thema Data Literacy erstellen - von Studierenden für Studierende.

Collage einiger Ergebnisse der DaLI Projektwoche Im Sommersemester 2021 Collage einiger Ergebnisse der DaLI Projektwoche Im Sommersemester 2021 (Bild: DaLI Projektgruppen 1+4+5 SoSe21)

Die Ergebnisse können sich, im wahrsten Sinne des Wortes, sehen lassen.

"Die entwickelten Learning Nuggets sind bemerkenswert", sagt Prof. Philipp Heidkamp, der während der Projektwoche als Gutachter im Einsatz war und auch zum Kernteam der Data Literacy Initiative (DaLI) der TH Köln gehört. "Die Studierenden haben sich schnell auf Themen geeinigt und ihre unterschiedlichen fachlichen Perspektiven eingebracht und absolut überzeugende Ergebnisse entwickelt, die viel Potenzial zur weiteren Ausarbeitung haben." fügt er hinzu.

In einer zweiwöchigen, vorgelagerten E-Learning Phase erarbeiteten die Studierenden im Selbststudium einen Überblick über das Thema Data Literacy und zur Erstellung von Learning Nuggets. Unterstützt von studentischen DaLI-Prozessbegleiter*innen hieß es in der Projektwoche im interdisziplinären Team ein  gemeinsames Verständnis von Data Literacy zu formulieren. Aus dem gelernten Wissen entwickelten die Projektteams eine Lerneinheit zu einem Aspekt von Data Literacy. Da diese Aufgabe auch fachlich sehr anspruchsvoll ist gab es ein tägliches fachliches Feedback Gespräch mit Lehrenden aus den verschiedenen Fakultäten, die für die Woche in die Rolle der Gutachter geschlüpft sind.

"Die Projektgruppen waren stets gut vorbereitet und die Gespräche in den täglichen Treffen konstruktiv und auch inspirierend; die Teams haben waren sehr gut organisiert, hoch motiviert und haben ein überraschendes Arbeitspensum überzeugend gemeistert! " so Prof. Philipp Heidkamp.

Die Projektteams erstellten u.a. Konzepte für interaktive Videos, Podcasts, Broschüren und ein Online-Spiel. Weitere Informationen zu den Ergebnissen dieser Projektwoche werden demnächst hier veröffentlicht.

Juli 2021

M
M