Virtual Reality im MakerSpace erleben

Virtual Reality (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Tauch ein in die virtuelle Welt im MakerSpace. Mit Hilfe einer „Oculus Rift“ und einem leistungsstarken Computer ist die virtuelle Realität keine Idee der Zukunft mehr. Zuschauer*innen können das Geschehen auf einem 65-Zoll-Bildschirm live verfolgen.

Der Begriff Virtual Reality (kurz: VR) beschreibt eine zweite, computergenerierte Realität, in der sich die Nutzer*innen in Echtzeit bewegen und interagieren können. Meist werden die Effekte mit einer Brille umgesetzt, in der sich für jedes Auge ein Bildschirm befindet. So kann die dreidimensionale Sicht erzeugt werden. Ergänzt wird das System durch zwei Controller, einer für jede Hand. Der Computer weiß in welcher Position sich Kopf und Hände befinden – damit kann dieser die Nutzer in der virtuellen Welt platzieren.

Expert*innen sind sich sicher: Die Zukunft des Entertainments und der Kommunikation wird teilweise auch im virtuellen Raum stattfinden. So gibt es heute schon eine Vielzahl von Spielen und Anwendungen für den virtuellen Raum. Jedoch ist der Markt längst noch nicht gesättigt und es gibt viele Bereiche, in denen noch viel Potential ungenutzt bleibt.

Ein solches System befindet sich auch im MakerSpace: die VR-Brille des Herstellers Oculus samt leistungsstarkem Computer und 65-Zoll-Bildschirm. Diese steht allen Studierenden zur Verfügung, die die virtuelle Realität einmal erleben oder damit experimentieren möchte. Die Oculus Rift wird auch gerne dazu genutzt, Prototypen anzufertigen, zu zeigen und anzupassen. Kommt gerne vorbei im MakerSpace und probiert es einfach einmal aus!

Auf der Website des MakerSpace befinden sich weitere Informationen zu diesem und anderen Geräten. Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei dem Team des MakerSpace: www.th-koeln.de/makerspace

Januar 2022

M
M