Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Und dann kam ChatGPT: Wissenschaftliches Schreiben mit KI

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 01. Juli 2024

In diesem Workshop lernst du nicht nur, KI-Tools wie ChatGPT zu verstehen und in deine nächsten Schreibprojekte zu integrieren, sondern wir beleuchten auch die ethischen Aspekte und Verantwortungen, die mit dem Einsatz solcher Werkzeuge einhergehen.

(879S24) Und dann kam ChatGPT: Wissenschaftliches Schreiben mit KI

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 01. Juli 2024
  • 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 22. Juli 2024
  • 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Das Seminar findet online statt.

Das Seminar umfasst alle Termine. Zwischen den beiden Terminen in der Gruppe findet eine Selbstlernphase mit einem Umfang von ca. 8 Zeitstunden statt.

ReferentIn

Christopher Klamm

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 17. Juni 2024, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Weitere Informationen

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Laptop, Tablet oder PC, der für die Online-Termine und das Ausprobieren verschiedener KI-Tools genutzt werden kann.

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis:

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Ein tiefes Verständnis für die Rolle künstlicher Intelligenz im Schreibprozess entwickeln
  • Die Fähigkeit erwerben, ChatGPT und andere KI-Tools effektiv für verschiedene Schreibaufgaben einzusetzen
  • Kenntnisse in der Anwendung von KI-Tools für die Ideenfindung, die Organisation, das Schreiben und die Überarbeitung erlangen
  • Ethische Überlegungen im Umgang mit KI im Schreibprozess kritisch bewerten

„Und dann kam ChatGPT:

Wissenschaftliches Schreiben mit KIChat“ ist ein interaktiver Workshop, der Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit bietet, die Chancen von künstlicher Intelligenz im Schreibprozess zu entdecken und zu nutzen.

In diesem interdisziplinären Modul lernen die Teilnehmenden, wie Tools wie ChatGPT den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Text erleichtern können. Durch eine Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischen Anwendungen werden sie in die Lage versetzt, KI-Tools ethisch verantwortungsvoll in ihre Schreibprojekte zu integrieren.

Der Workshop zielt darauf ab, die Effizienz und Qualität des Schreibens durch den Einsatz modernster Technologien zu steigern und die Teilnehmenden auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation im Schreibbereich vorzubereiten.

Anmeldung und Organisation

• Telefon+49 221-8275-5139