Janine Birwer

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3438

Über-Leben-in-Gruppen

Fachtag, 19. November 2015

Über-Leben-in-Gruppen (Bild: Heidrun Stenzel)

Mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zu Methoden der Sozialen Arbeit möchte die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Frage nachgehen: Wie stellen und positionieren sich die „klassischen“ Methoden Sozialer Arbeit in Bezug auf ihre Wurzeln und die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen?

Über-Leben-in-Gruppen
Fachtag zur Methode der Sozialen Gruppenarbeit - Entwicklung und Perspektiven

Fachtag

Wann?

• 19. November 2015
  • 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
So kommen Sie zu uns

Veranstaltungsreihe

Methoden der Sozialen Arbeit

ReferentIn

Prof. Dr. Joachim Wieler,
Prof. Dr. Lorrie Greenhouse Gardella

Anmeldeschluss: 10.11.2015

Technische Hochschule Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
In Kooperation mit der Gesellschaft für Social Groupwork e.V. Gesellschaft für Social Groupwork e.V.

Den Auftakt dieser diskursiven Reihe stellt der Fachtag zur Sozialen Gruppenarbeit: Über-Leben-in-Gruppen dar. Dieser Fachtag eröffnet Studierenden, Sozialarbeiter*innen und Lehrenden Raum und Zeit, gemeinsam in einen weiterführenden Austausch über Potentiale der Sozialen Gruppenarbeit angesichts aktueller Herausforderungen zu gelangen.

In dem Eröffnungsvortrag wird Prof. Dr. Joachim Wieler zunächst einen Überblick über die Entwicklungen Sozialer Gruppenarbeit in Deutschland geben und somit eine Rahmung vornehmen, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Sozialen Gruppenarbeit ermöglicht.

Der anschließende Vortrag von Prof. Dr. Lorrie Greenhouse Gardella betrachtet die Biographie und das Lebenswerk von Louis Lowy. Der Titel, dem ihr Vortrag zugrunden liegenden Buches „Social Work through the Holocaust“, verweist auf die ressourcenorientierte Verarbeitung seiner Erfahrungen. Darin verdeutlicht Sie, Lowys Verarbeitung seiner Erfahrungen im Holocaust zu einer auf Hoffnung und Zukunft gerichteten Sozialen Arbeit in Praxis und Lehre.

Die anschließenden Workshops orientieren sich an Themenbereichen, die durch Lowys Arbeit wesentlich beeinflusst wurden. Praxisorientiert und bezogen auf die derzeitigen Fragestellungen, wie beispielsweise der Flüchtlingsarbeit, können die Teilnehmenden miteinander diskutieren, wie Soziale Gruppenarbeit wirken kann und hierzu weiterführende Ideen entwickeln.

10.30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

11.00 Uhr Begrüßungsworte

• Prof. Dr. Sigrid Leitner, Prodekanin der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Impuls

• Janine Birwer & Heidrun Stenzel, Lecturer an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
  • Klaus-Martin Ellerbrock, Präsident der Gesellschaft für Social Groupwork e.V.
    Deutsches Chapter der International Association for Social Work with Groups INC

11.15 Uhr Einführungsvortrag

• Prof. em. Dr. Joachim Wieler, Fachhochschule Erfurt

12.00 Uhr Hauptvortrag