Selbstverständlich Gleichstellung

Chancengerechtigkeit, (Gender-) Diversität und Gleichstellung werden an der TH Köln als integrierte Konzepte verstanden.

Ein Beitrag von

Henrike Klehr
Team Web-Kommunikation

TH Köln setzt beim CSD ein Zeichen für Diversität

Die TH Köln beim CSD (Bild: Heike Fischer/TH Köln)

Bunt, fröhlich, entschlossen: Bei der diesjährigen CSD-Parade setzten Mitarbeitende der TH Köln auf einem Wagen und in der Fußgruppe ein Zeichen für Vielfalt. Mit an Bord: Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig.

Das diesjährige Motto des ColognePride lautete „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark!“  Die Studierenden der TH Köln haben schon in den letzten Jahren am CSD teilgenommen, die Mitarbeitenden beteiligten sich in diesem Jahr erstmalig an der CSD-Parade - in Kooperation mit der Universität zu Köln. Circa 130 Mitarbeitende der Kölner Hochschulen waren auf dem Wagen oder in der Fußgruppe mit dabei. Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass so viele Hochschulangehörige unserem Aufruf gefolgt sind, beim diesjährigen CSD ein Zeichen für Diversität zu setzen. Alle Institutionen, auch Hochschulen, sollten sich damit auseinandersetzen, wie sie Diskriminierung bekämpfen und Vielfalt fördern können. Im Hochschulentwicklungsplan 2030 haben wir Handlungs- und Monitoringvorgaben festgehalten, um dieses Ziel immer im Blick zu haben. Sich für Diversität stark zu machen, ist wertvoll und notwendig – jeden Tag im Jahr, nicht nur heute. Da mir das Thema persönlich wichtig ist, stehe ich heute beim CSD auch mit meinem Gesicht dafür."

An der TH Köln setzt sich die zentrale Gleichstellungsbeauftrage, Petra Liedtke, für Gleichberechtigung und Diversität ein. „Durch die Teilnahme am CSD bringen wir unsere Haltung als weltoffene Hochschule zum Ausdruck“, so Liedtke. „Denn die TH Köln möchte ein diskriminierungsfreier Ort für Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten sein. Seit Juni 2022 haben wir regelmäßige Treffen für Mitarbeitende der TH Köln, die sich mit LGBTIQ* identifizieren oder solidarisieren, unter dem Namen "queer@work TH Köln" etabliert. Mit der aktiven Beteiligung am CSD setzt die TH Köln nun ein weiteres deutliches Zeichen für Toleranz und Akzeptanz."

Juli 2023

Selbstverständlich Gleichstellung