Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/offene-zoom-sprechstunde-graduiertenzentrum_113824.php
Immer dienstags von 9:30-10:30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in der offenen Zoom-Sprechstunde der Servicestelle Graduiertenzentrum zu klären. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/patent--trademark---design---software--co_117538.php
Research results are intellectual property (IP). They are potentially valuable, marketable and should therefore be protected against unauthorized use. The decisive factor here is early protection as a failure to do so can hardly be corrected in retrospect. But which research results can be protected at all and which type of protection is the right one? Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/yes-workshop-teamwork-essentials_116360.php
Bist Du ein Teamplayer? Uneinigkeiten, unterschiedliche Visionen und andere Konflikte zwischen Teammitgliedern sind unter den häufigsten Gründen für das Scheitern von Startups. Im Modul Teamwork Essentials lernst Du, was ein funktionales Team ausmacht und wie man in agiler, selbstorganisierter Weise zusammenarbeitet. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/engagierte-paedagogik-als-strategie-fuer-eine-erfolgreiche-hochschullehre--mit-bell-hooks-und-paulo-freire_116919.php
In diesem Gastvortrag lernen Sie, wie engagierte Pädagogik nach bell hooks und Paulo Freire die Hochschullehre transformieren kann. Die Veranstaltung setzt sich kritisch mit Machtverhältnissen und sozialen Ungleichheiten auseinander. Nehmen Sie an einer praxisnahen Diskussion teil, die gerechtere Bildungswege eröffnet und als Strategie für eine erfolgreiche Hochschullehre eingesetzt werden kann. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/offene-zoom-sprechstunde-graduiertenzentrum_113825.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/dshs-seminar-begutachtung-in-der-wissenschaft-wie-schreibt-man-ein-gutachten-und-wie-liest-man-es_114868.php
Die Begutachtung und das Begutachtet werden gehört zum wissenschaftlichen Alltag aller Forschenden. Doch wie verfasst man ein aussagekräftiges Gutachten? Welche Begutachtungssysteme gibt es und wie geht man mit Kommentaren, negativen Bewertungen, oder Ablehnungen um? Dieser Workshop setzt sich zusammen aus Informationsvermittlung, praktischen Übungen und Diskussionen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/scientific-writing--the-principles_102051.php
This workshop supports doctoral and young researchers in areas that are challenging for many young scientists who need to produce professional texts in English. Participants get to know techniques and strategies that may be transferred to their current writing projects immediately and that facilitate more effective, efficient, and successful scientific writing. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/forschendes-lernen---warum-und-wie-in-die-eigene-lehre-bringen_116104.php
Lernen Sie das didaktische Prinzip des forschenden Lernens kennen und loten Sie Möglichkeiten und Grenzen für die eigene Lehre aus. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, unabhängig von der bisherigen Lehrerfahrung. Auch Lehrende, die aktuell forschendes Lernen in ihrer Lehre umsetzen, sind herzlich willkommen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/onboarding-fuer-neue-promovierende-30092024_108249.php
Gemeinsam mit den Promovierendensprecher*innen bietet die Servicestelle Graduiertenzentrum in regelmäßigen Abständen ein Onboarding für neue Promovierende an um die vielseitigen Angebote und Förderprogramme für Promovierende an der TH Köln vorzustellen und sich untereinander kennenzulernen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/disputationstraining_102062.php
Der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit, die besondere kommunikative Herausforderungen mit sich bringt. Dieser Workshop richtet sich an Promovierende, die sich intensiv auf ihre Disputation oder Fragerunden nach Konferenzvorträgen vorbereiten wollen. Mehr