Themenwoche Start-up-Week
Vom 3. bis 7. November 2025 findet die Start-up-Week an der TH Köln im Rahmen der Kölner RISE-Veranstaltungswoche statt – dem Event für Scaleups, Investor*innen und alle, die Wachstum und Innovation vorantreiben. Wir nutzen die Gelegenheit und stellen in Beiträgen und Interviews die Einrichtungen und Personen vor, die an der TH Köln für Gründungen stehen und sich dafür starkmachen.
Symbolbild Start-ups
(Bild: Memed ÖZASLAN / Adobe Stock)
Einblick in den Gateway StartupSpace Deutz.
(Bild: TH Köln)
Von der Idee zum Start-up: Wie die TH Köln Gründungen unterstützt
Egal, ob die erste Idee bisher nur auf einer Serviette skizziert ist, der Prototyp noch hergestellt wird, oder der Businessplan schon steht – an der TH Köln finden Gründungsinteressierte in jeder Phase die passende Unterstützung. Unter der Marke „Gateway TH Köln“ bündelt die Hochschule zahlreiche Angebote, um Gründungsinteressierte und Start-ups bei ihren Vorhaben zu fördern.
Zum Beitrag
Prof. Dr. Kai Thrübach und Prof. Dr. Annette Blöcher
(Bild: TH Köln)
Von der ersten Ideenfindung bis hin zur Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells
Als ein immer gründungsfreundlicheren Ort setzt unsere Hochschule gezielt Strategien, Initiativen und Maßnahmen in der Lehre um, um Unternehmertum zu fördern. Prof. Dr. Annette Blöcher und Prof. Dr. Kai Thürbach von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften geben im Interview spannende Einblicke in diese Entwicklungen.
Zum Interview
Symbolbild Exist Women
(Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)
Gateway EM*power: Frauen stärken, vernetzen und zum Gründen ermutigen
Mit Gateway EM*power unterstützt die TH Köln Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit – von der Ideenausarbeitung über Mentoring und Coaching bis hin zur Nutzung von Arbeitsplätzen und Werkstätten. Zudem bietet das Förderprogramm den Teilnehmerinnen finanzielle Unterstützung, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und ein vielfältiges Netzwerk, um ihre Gründungsvorhaben weiterzuentwickeln.
Das Team von Modifox hat einen modularen Sportschuh für Kraft- und Ausdauertraining entwickelt.
(Bild: Modifox)
Gründen mit Wirkung: Drei Erfolgsgeschichten aus der Hochschule
Vom modularen Schuh über Energiesparen in Immobilien mithilfe Künstlicher Intelligenz bis hin zu Workshops zu kritischer Männlichkeit und Feminismus: Die Ideen der von der Hochschule unterstützten Gründungsteams sind so vielfältig wie zukunftsorientiert. Drei Teams berichten, wie ihnen die Angebote von Gateway TH Köln beim Aufbau ihres Unternehmens geholfen haben – und wie sich am Markt behaupten.
Das Start-up Aqua Volt von der Loughborough University gewann den Wettbewerb mit einer Solarverkleidung für Elektrofahrzeuge, mit der diese beim Parken Sonnenenergie tanken.
(Bild: Heike Fischer / TH Köln)
Start-up-Wettbewerb an der TH Köln
Elf starke Teams, elf zukunftsweisende Ideen – die TH Köln war Gastgeberin des diesjährigen Smart Mobility Accelerators, einem europäischen Studierendenwettbewerb zur nachhaltigen urbanen Mobilität von Ford Philanthropy. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Pitch der Teams um Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro. Dabei stach das Start-up Aqua Volt von der Loughborough University hervor.
November 2025