Schreiben(d) forschen
Wie kann das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben dem Erkenntnisprozess nutzen? Das Writing Lab von Daniela Meinhardt und Vanessa Mai wurde 2015 mit einem Sonderpreis am Tag für die exzellente Lehre ausgezeichnet.
Drei Fragen an Daniela Meinhardt und Vanessa Mai:
Forschendes Lernen: Was ist der größte Unterschied zu anderen Veranstaltungen?
Bringt Forschendes Lernen eher Persönlichkeitsbildung mit sich oder ist es eher das Erlernen von Skills für die Zukunft?
Ich empfehle Forschendes Lernen, weil...
Mehr Informationen zum Konzept
Was ist das Writing Lab?
Didaktische Prinzipien
Weiterführende Literatur
Veranstaltung | KISD, Bachelor »Integrated Design« | Bachelor »Maschinenbau« und »Mobile Arbeitsmaschinen« |
Semester | 3.-7. | 7. |
Anzahl Studierende | 30 | 60 |
Creditpoints | 2 | 4 |
Inhalte | Der Kurs bietet einen Rahmen, der selbstgesteuerte Lern und Arbeitsprozesse über alle Phasen des Forschenden Lernens hinweg schreibdidaktisch begleitet und regelmäßiges Feedback gewährleistet. Über ein Semester hinweg erarbeiten sich die Studierenden ein Abstract, eine Arbeitsgliederung, eine Bibliographie und einen Zeitplan zum eigenen Projekt und können die Bearbeitungszeit auf dieser Grundlage als »forschende Schreibzeit« nutzen. |
Das Bachelorseminar begleitet Studierende in der Studienabschlussphase bei der Erarbeitung und Verschriftlichung ihrer Wahlprojekte oder Bachelorarbeiten.
Die Studierenden verfassen Projektskizzen und geben sich untereinander Feedback. Dabei trainieren sie schriftliche und mündliche Präsentationsformen, Vortragsweisen, Diskussions- und Feedbackkultur. |
Februar 2018