Ansprechpartnerin

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622

Night of the Scholars 2017

Bei der 5. Night of the Scholars im November 2017 stellte Prof. Dr. Christian Kohls sein innovatives Konzept "Hybrides und innovatives Lernen in neuen Räumen" vor. Die Teilnehmer*innen diskutierten anschließend zum Thema Zukunftskonzepte in der Lehre.

Am 13.11.2017 stellte Prof. Dr. Christian Kohls im Rahmen der Night of the Scholars aus der Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften in Gummersbach sein innovatives Konzept vor: Hybrides und innovatives Lernen in neuen Räumen. In seinem Raumkonzept werden Raumgestaltung, didaktische Gestaltung und Lernziele digital und analog miteinander verbunden. Besonders interessant sind dabei die Übergänge zwischen Online-Räumen und physischen Räumen sowie die Wirkungen und Möglichkeiten, die Räume an sich beinhalten können. Was sind Inspiring Working Conditions? Welche Materialien und Methoden fördern innovatives Denken? Und vor allem: welche Art der Anleitung oder Begleitung der Studierenden ist zielführend?   


Die Teilnehmer*innen erörterten in der anschließenden Diskussion die Fragen:  Was heißt hybrides Lernen in meiner Lehrveranstaltung? Wie könnte eine lern- und innovationsfreundlichere Lehrveranstaltung aussehen? Bei welchen Learning Outcomes ist hybrides Lernen das Mittel der Wahl? Und wo bekomme ich solche Räume her? Mit wem könnte ich mich austauschen oder zusammenarbeiten?

Den Vortrag von Professor Kohls finden Sie hier: https://th-koeln.sciebo.de/index.php/s/tilaQvmEI4vienC
Christian Kohls wird seine neuen Lernräume in naher Zukunft beforschen und ist deutschlandweit ein gefragter Experte zu seinem Konzept.

Haben Sie Ideen zum Thema Zukunftskonzepte für die Lehre? Sprechen Sie uns an.

Oktober 2017

Ansprechpartnerin

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622


M
M