KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3519

Neuerscheinung: "Paradoxien (in) der Pädagogik"

Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen.

Abgebildet ist das Cover des Herausgeberbandes Paradoxien (in) der Pädagogik. Herausgegeben wurde der Band von Ulrich Binder und Franz Kasper Krönig. Keine Bebilderung. Cover "Paradoxien (in) der Pädagogik" (Bild: Beltz Juventa)

Die Tradition, den (vorgeblich) originären, spezifischen und funktional konstitutiven Paradoxien der Pädagogik nachzugehen, wird im vorliegenden Sammelband nicht nur weitergeführt, sondern auch reflektiert und modifiziert. Die große Stoßrichtung lautet, die Beschaffenheit, Situierung und Wirkung von Paradoxien zu reflektieren, aber gleichwohl sind Beiträge matrixhaft situiert, wenn sie ebenso die Legitimation, Funktion und Leistung von (solchen) Paradoxie-Forschungen befragen. Das ergibt die folgende Bandstruktur:

In der Hauptsache geht es in den Kontexten von Theorie (Kap. I), Semantik (Kap. II), Interaktion (Kap. III), Profession (Kap. IV) und Organisation (Kap. V) um die Eruierung und Analyse von pädagogischen Paradoxien:

• inwiefern die Pädagogik in ihrer Operationsweise Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet,
  • inwiefern sog. pädagogische Paradoxien tatsächlich (als) Paradoxien (erkennbar) sind,
  • inwiefern das Besprechen von pädagogischen Paradoxien lediglich als Spielart alter Wahrheitspostulate gesehen werden muss,
  • inwiefern von einem paradoxen ‚permanenten Comeback‘ pädagogischer Paradoxien zu reden ist.

Der Band ist demnach auf dreifache Weise zugänglich. Zum einen erlaubt er eine thematische Orientierung an (paradoxalen) Begrifflichkeiten bzw. Semantiken, zum anderen gibt die strukturelle Ebenenlogik von Theorie, Semantik, Interaktion, Profession und Organisation eine Ordnung vor, und schließlich kann man danach  fragen, wie die verschiedenen Beiträge an Paradoxien herangehen, was sie sozusagen mit Paradoxien vorhaben.

Gefördert von der TH Köln ist die Publikation Open Acess erhältlich: Open Acess "Paradoxien (in) der Pädagogik"

Binder, Ulrich/Krönig, Franz K. (Hrsg.) (2021): Paradoxien (in) der Pädagogik. Beltz Juventa, 357 Seiten.

Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite

September 2021