Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik

• Telefon+49 221-8275-3622

Forschungsimpulse für hybride Lehre – Zwei neue Publikationen bieten spannende Ansätze

Im Oktober 2021 sind die Bände "Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen" und "Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre" in der Schriftenreihe "Forschung und Innovation in der Hochschulbildung" (FIHB) im Open Access erschienen.

Hybride Lehre systematisch und wissenschaftlich fundiert reflektieren, aktiv weiterentwickeln und neue Impulse in der Forschung setzen – 80 Autor*innen zeigen, wie dies gelingen kann. In 28 Beiträgen werden aktuelle Herausforderungen in der Praxis der Hochschullehre und die Rolle der Hochschuldidaktik für die hochschulische Organisationsentwicklung aufgezeigt. So regen die Bände zur kritischen Diskussion von Forschungsansätzen im Kontext hybrider Lehre an.

Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen

Coverbild FIHB-Schriftenreihe Band 10 Coverbild "Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen" (Bild: ZLE)

Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen.

Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen:

• I. Lernen in Beziehung − Lehre als sozialer Raum
  • II. Studienmotivation −Studienerfolg
  • III. Lehrreflexion −Lehrtransformation

Hier kann der Band "Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen" heruntergeladen werden.

Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre

Coverbild FIHB-Schriftenreihe Band 11 Coverbild "Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre" (Bild: ZLE)

Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist.

Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen. Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen:

• I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen
  • II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden
  • III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen
  • IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung

Hier kann der Band "Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre" heruntergeladen werden.

November 2021

Dr. Birgit Szczyrba