Lehrforschungsprojekt "AGiL inTo Lab"

Virtual Lab3 (Bild: Björn Siebert, TH Köln)

AdventureGame im Labor & „Interaktive Tour durchs Labor - Laufzeit: 2022 - 2023

TransferING-Programm


 



Die TH Köln war im Wettbewerb „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ erfolgreich und erhält unter anderem eine Förderung für das Projekt REDiEE. REDiEE steht für „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education”. Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines neuen Transfermodells, um hybride Lehrsettings in neue Kontexte zu übertragen und zunächst in den 23 ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln auszurollen. Bewährte Lehr- und Lernszenarien wie z. B. Flipped Classroom oder Game-Based-Learning werden aufgegriffen, weiterentwickelt und mit neuen Ansätzen verbunden. Ein Teil von REDiEE ist das Programm „TransferING“ des Zentrums für Lehrentwicklung (ZLE). Das Programm begleitet Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von hybriden Lehrszenarien und immersiven Lernwelten. TransferING zielt auf den Ausbau von digitalen und hybriden Formaten, die Future Skills mit fachlicher Expertise verbinden und so das Profil zukünftiger Absolvent*innen stärken.


Virtualtour Ausschnitt der virtuellen Tour durch das Labor für Geotechnik und Tunnelbau (Bild: Christoph Budach)

Teilprojekt „AGiL InTo Lab“
Im Rahmen des Teilprojekts von TransferIng wurden die Projektideen AdventureGame im Labor & „Interaktive Tour durchs Labor von Prof. Dr. B. Siebert und Prof. Dr. C. Budach miteinander verknüpft. Dazu wurden interaktive Touren durch die Labore für Geotechnik und Tunnelbau bzw. für Baustoffe umgesetzt, so dass die Studierenden jederzeit sich in der Umgebung der jeweiligen Labore umschauen kann.


Zudem wurden verschiedene Versuchssequenzen aufgenommen und den Studierenden im Rahmen des mittels 3dVista erzeugten Rundgangs zur Verfügung gestellt. Das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) hat dabei die Arbeiten unterstützt. Die interaktive Touren durchs Labor (siehe Video der interaktiven Tour durch das Labor für Geotechnik und Tunnelbau unten) unterstützt Studierenden in verschiedenen Grundlagenmodulen, Kenntnisse bei der Durchführung verschiedener Versuche zu wiederholen bzw. zu vertiefen.
 


Baustofflabor 4 Station des AdventureGames im Labor für Baustofftechnik (Bild: Björn Siebert, TH Köln)

Neben den interaktiven Touren sind unterschiedliche Spielideen als AdventureGame im Labor realisiert worden. Zum einen handelt es sich um eine „Schnitzeljagd“ im Baustofflabor. Dabei erhalten Kleingruppen von Studierenden (rd. 2 bis 4 Teilnehmer) im Laborraum ein Tablet mit virtueller 3D-Umgebung des Laborraums und eine Aufgabenstellung, nach der ein praxisnaher Prüfauftrag abgewickelt werden soll.




Studierende beim Erkunden im Labor für Geotechnik und Tunnelbau Studierende beim Erkunden im Labor für Geotechnik und Tunnelbau (Bild: Christoph Budach)

Im Labor für Geotechnik und Tunnelbau wurde zudem die Spielidee eines Escape Rooms realisiert. Dabei müssen die Studierenden innerhalb von 45 Minuten verschiedene geotechnische Versuche durchführen, Videos von real durchgeführten Feldversuchen auswerten, Ergebnisse berechnen und diese klassifizieren. Im Zuge dessen wurden verschiedene Spielvarianten erarbeitet.



Der Escape Room wurde bisher im Rahmen der Klausurvorbereitung für das Modul Geotechnik I angeboten, soll aber zusätzlich auch während der Vorlesungszeit – passend zur Durchführung von Laborversuchen – angeboten werden.


Das TransferING hat so die Lehre in zwei Grundlagenmodulen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik wesentlich unterstützt. Die Projektleiter bedanken sich für die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Lehre.
 
 


Ansprechpartner

Prof. Dr. Björn Siebert

Prof. Dr. Björn Siebert

  • Raum 79
  • Telefon+49 221-8275-2708
Prof. Dr. Christoph Budach

Prof. Dr. Christoph Budach

  • Telefon+49 221-8275-4239


Weiterführende Links:

https://www.th-koeln.de/hochschule/agil-im-lab_91505.php

https://www.th-koeln.de/hochschule/th-koeln-erfolgreich-beim-wettbewerb-hochschullehre-durch-digitalisierung-staerken_85283.php


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