Gateway Gründungsservice TH Köln

Prof. Dr. Monika Engelen

Informatik und Ingenieurwissenschaften

Kreativpotential der Studierenden wecken

Um Gründungsteams einen Arbeitsplatz und eine Anlaufstelle für Fragen zu Gründungen zu bieten hat der Campus Gummersbach eine StartUp Box eröffnet. Das Angebot soll Studierenden und Gründer*innen Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und Hinterfragen ermöglichen.

Think outside the Box! Auch wenn räumlich von einer Box die Rede ist, will die StartUp Box des Campus Gummersbach die Studierenden und Gründer*innen nicht in Vorgaben pressen, sondern ihnen viel Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und Hinterfragen ermöglichen. Zur Eröffnung appellierte Prof. Dr. Christian Kohls, Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften an die Studierenden, das vielfältige Ökosystem der Hochschule zu nutzen: Die StartUp Box ist Teil der gerade entstehenden Lernlandschaft am Campus Gummersbach. Hier kommen Studierende zusammen zum Lernen und Entspannen, die Box ist räumlich mittendrin. Sie bietet bis zu vier Gründungsteams einen Arbeitsplatz und ist eine Anlaufstelle für Fragen zu Gründungen sowie ein Multiplikator für Entrepreneurship und Vernetzung. Außerdem können die Studierenden eine moderne Infrastruktur zum Design Thinking auf und rund um den Campus nutzen, u.a. durch das Innovation Hub Bergisches Rheinland und die Kontakte zu Unternehmen.

Platz 4 im Gründungsradar

"Als Teil unserer Strategie Entrepreneurship Education und Existenzgründung haben wir an der TH Köln ein Netzwerk von dezentralen Mini-Inkubatoren aufgebaut“, so Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer. „Mit unseren Formaten gelingt es uns sehr gut, fakultätsübergreifend das Kreativpotential unserer Studierenden zu wecken: Im bundesweiten Vergleich belegt die TH Köln im Gründungsradar bei den großen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften derzeit den vierten Platz beim Thema Gründungssensibilisierung. Es freut mich daher sehr, dass in den letzten Jahren bereits so viele tolle Gründungsideen entstanden sind, bei denen sich Studierenden aus unterschiedlichen Fakultäten zusammengetan haben und von denen sich einige heute vorstellen.“

Insgesamt zehn Start-ups und Gründungsprojekte haben sich bei der Eröffnung vorgestellt, darunter der Fahrradaccessoirehersteller ClipClap: Jannik Reker und Verónica Rodríguez Villarreal haben einen Adapter entwickelt, mit dem Klickpedalen auch mit Freizeitschuhen verwendet werden können. Die Gründerin Alina Eynck hat für ihre Produktpalette Porzelina den Red Dot Award 2022 erhalten: Die Designerin stellt Sextoys aus Porzellan her - herkömmliche Sexspielzeuge aus Silikon und anderen Kunststoffen enthalten Schadstoffe, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, Kunststoff belastet außerdem die Umwelt.

Das Start-up Aduro bietet GPS-Tracking-Lösung für die Jagd und Nachssuche an. WILMA vermittelt Frauen Businesscoachs und Coaching Journeys. Und das Start-up Bizz Harp will mehr Menschen für das Instrument Harfe begeistern und hat eine elektronische Harfe aus dem aus dem 3D-Drucker entwickelt.

Einfach erst mal ausprobieren

„Für rund die Hälfte unsere Studierenden ist die eigene Unternehmensgründung eine interessante Option“, sagt Prof. Dr. Monika Engelen, Initiatorin der StartUp Box und Entrepreneurship-Beauftragte am Campus Gummersbach. „Natürlich gründen nicht alle von ihnen ein Start-up, aber über unsere Formate der Entrepreneurship Education innerhalb unserer Studiengänge haben sie die Chance, einfach erst mal ihre Ideen auszuprobieren. Wir können gründungsinteressierte Studierende dann auch konkret bei den nächsten Schritten bis hin zur Gründung unterstützen.“

Die StartUp Box ist ein dezentraler Standort des Gründungsservices Gateway der TH Köln und wird über das Förderprogramm StartUpLab@TH Köln finanziell unterstützt. Unter der Marke Gateway haben sich die TH Köln, die Universität zu Köln, die Deutschen Sporthochschule Köln und die Rheinischen Fachhochschule Köln zusammengetan. Neben dem Ausbau eines Netzwerks zu den regionalen Unternehmen und Institutionen bietet der Gründungsservice Beratung und gemeinsame Lehrveranstaltungen und Workshops an.

April 2023

Gateway Gründungsservice TH Köln