Prof. Dr. Monika Engelen

Victor Trofimov

iStock.com/PeopleImages (Bild: iStock.com/PeopleImages)

StartUp Box Gummersbach

Auch am Campus Gummersbach fördert die TH Köln Startups und bietet innovativen, kreativen und zielorientierten Gründerinnen und Gründern auf verschiedene Arten persönliche Unterstützung.

StartUp Box Gummersbach

Sind Sie Teil eines Teams mit einer vielversprechenden Idee, die Sie zu einem verkaufsfähigen Produkt oder einer Dienstleistung entwickeln möchten? Oder sind Sie ein Social Entrepreneur auf der Suche nach einem Arbeitsplatz und Beratung? Die StartUp Box Gummersbach stellt Ihnen nicht nur einen Arbeitsplatz zur Verfügung, sondern bietet auch umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Gründung.

Wer kann sich bewerben?

TH Studierende mit fundierten Gründungsabsichten sind zur Bewerbung eingeladen. Sowohl Einzelpersonen als auch Teams sind willkommen, solange das Team konkrete Gründungspläne hat und gewillt ist, diese konsequent und innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens zu verfolgen.

Das Programm

Sie haben die Möglichkeit, den Coworking-Space und das Coaching-Angebot für ein Semester zu nutzen, um Ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Ziel ist es, in dieser Zeit Ihr Geschäftsmodell voranzutreiben, indem Sie beispielsweise erste Prototypen erstellen, Investoren ansprechen und Fördermittel akquirieren, um konkrete Meilensteine zu erreichen und Ihr Vorhaben von der Konzept- in die Realisierungsphase zu überführen.

Nach drei Monaten erfolgt eine Zwischenbewertung des Projektfortschritts. Dabei werden bereits erreichte Ziele und die nächsten Meilensteine besprochen, um zu überlegen, wie der Inkubator bei der Realisierung weiterhelfen kann.

Nach sechs Monaten endet das Programm und es erfolgt eine abschließende Bewertung Ihres Vorhabens. Gemeinsam mit Ihnen wird die weitere Vorgehensweise besprochen, um eine klare Perspektive für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. Wenn alles ideal läuft, kann Ihr Unternehmen die nächste Phase erreichen und außerhalb des Inkubators erfolgreich sein.

Eine Verlängerung des Programms ist auf Anfrage möglich.

Das Programm der StartUp Box Gummersbach Das Programm der StartUp Box Gummersbach (Bild: TH Köln/IBAL)

Ihre Vorteile

Im Rahmen eines strukturierten Programms erhalten Sie die Möglichkeit, Räumlichkeiten der TH Köln für Ihr Vorhaben zu nutzen und dieses gezielt voranzutreiben. Sie haben die Chance, andere Gründerinnen und Gründer der TH Köln beim Co-Working kennenzulernen und sich durch regelmäßige Veranstaltungen wie den Entrepreneurs-Club und die Ringvorlesungen Entrepreneurship & Innovation fakultäts- und campusübergreifend zu vernetzen.

Zudem haben Sie Zugang zu einem Start-up-Beratungsnetzwerk bestehend aus Professorinnen und Mitarbeiterinnen der TH Köln, die sich auf verschiedene Schwerpunkte wie Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Businessplanung, Finanzierung, Fördermöglichkeiten und Patente, Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung sowie rechtliche Fragestellungen spezialisiert haben.

Bewerbung

Sie können jederzeit gerne initiativ Bewerbungen einreichen. Für Ihre Bewerbung reichen Sie bitte die folgenden Dokumente ein:

• Bewerbungsformular
  • Pitch Deck (kurze Präsentation Ihrer Geschäftsidee) mit Realisierung-Status und Zeitplan (Erklärung siehe Bewerbungsformular)

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Prof. Monika Engelen (monika.engelen@th-koeln.de) und Victor Trofimov (victor.trofimov@th-koeln.de).

Weitere Informationen finden Sie im Bewerbungsformular und in der Vorlage für das Pitch Deck, die Sie hier herunterladen können:

Link zum Bewerbungsformular

Link zur Vorlage für das Pitch Deck

Für Rückfragen steht Ihnen Victor Trofimov, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IBAL (Institut for Business Administration & Leadership) der TH Köln immer gerne zur Verfügung (victor.trofimov@th-koeln.de).

Weitere Informationen

Wir bieten ebenfalls an, die Idee unverbindlich und vertraulich zu besprechen und zu prüfen, ob diese Potential hat. Dabei ist jede Idee willkommen - zum Beispiel Ideen aus Projektarbeiten oder privaten Überlegungen, gern auch im frühen Ideenstadium.

Treten Sie der ILIAS Gruppe "Informationen für Gründungsinteressierte" bei, um aktuelle Eventeinladungen zu erhalten. ILIAS Gruppe "Informationen für Gründungsinteressierte"

Prof. Dr. Monika Engelen

• Raum 2.237