Prof. Dr. Monika Engelen

Dr. rer. pol.
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Betriebswirtschaftliches Institut Gummersbach (BIG)

Prof. Dr. Monika Engelen

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum 2.237 Postanschrift


  • Telefon+49 2261-8196-6383

Lehrgebiete

  • BWL insb. Marketing Marktforschung, Innovation und Entrepreneurship

Forschungsgebiete

  • Marktorientierte Unternehmensführung Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund_innen
  • Corporate Entrepreneurship Unternehmerisches (innovatives, risikobereites, proaktives) Handeln in etablierten Unternehmen
  • Interkulturelles Marketing Marketingpraxis und -theorie in unterschiedlichen nationalen und kulturellen Hintergründen
  • Entrepreneurial Marketing/Gründungsmanagement Markt- und Marketingstrategien für Start-Ups

+Publikationen

Buchbeitrag

  • Challenges in conducting international marketing research, in Handbook of Market Research,
    Engelen, A., Engelen, M., Craig, S., 2017, Hg.: Hrsg: Homburg, C., Klarmann, M., Vomberg, A., ISBN: 978-3-319-05542-8 (Print) 978-3-319-05542-8 (Online)
    Springer Link

Bücher

  • Corporate Entrepreneurship - Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen
    Engelen, A., Engelen, M. Bachmann, J.-T., 2015, Hg.: Springer-Gabler
    Bei Amazon

Zeitschriften

  • What is the “Right” Market Orientation for New Entrepreneurial Ventures? - A Five-Country Study, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (zfb), 2011(sh06), S. 83-109
    Brettel, M., Engelen, A., Oswald, M., 2011
  • Alignment of Market Orientation and Innovation as a Success Factor - A five-country study, Technology Analysis & Strategic Management, 24(2), S. 151-165
    Brettel, M., Oswald, M., Flatten, T., 2012
  • Die Wirkung des Führungsverhaltens des Top-Managements auf die unternehmerische Orientierung - ein 5-Länder-Vergleich, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 64 (2), S. 138-165
    Chwallek, C., Engelen, A., Oswald, M., Brettel, M., 2012
  • How Departments’ Decision-Making Influence and Interdepartmental Dynamics relate to Two Facets of Strategic Market Orientation, Journal of Strategic Marketing, 20(6), S. 483-507
    Oswald, M., Brettel, M., Engelen, A., 2012

+Lebenslauf

2006 bis 2015 McKinsey & Company
(Senior)Beraterin
2009 bis 2011 RWTH Aachen
Promotion zum Thema "Proaktive Marktorientierung - eine interkulturelle Betrachtung der Erfolgswirkung und Managementhebel"
2004 bis 2005 JADE - Europäischer Dachverband der Studentischen Unternehmensberatungen, Brüssel, Belgien
Präsidentin
2000 bis 2006 Universität Paderborn
Studium International Business
2002 bis 2003 Dublin City University, Irland
Studium Marketingmanagement
M
M