Prof. Dr. Monika Engelen
Dr. rer. pol.
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Business Administration and Leadership (IBAL)

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum 2.237
Postanschrift
+49 2261-8196-6383
monika.engelen@th-koeln.de
Sprechstunden
nach Vereinbarung per E-Mail
Campus Gummersbach, Raum digital
Funktionen
- InstitutsdirektorIn
- Entrepreneurship Beauftragte
Aufgabenbereiche
- Ansprachpartnerin für gründungsinteressierte Studierende und Mitarbeiter*innen an der Fakultät 10
Lehrgebiete
- BWL insb. Marketing Marktforschung, Innovation und Entrepreneurship
Forschungsgebiete
-
Marktorientierte Unternehmensführung Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund_innen
-
Corporate Entrepreneurship Unternehmerisches (innovatives, risikobereites, proaktives) Handeln in etablierten Unternehmen
-
Interkulturelles Marketing Marketingpraxis und -theorie in unterschiedlichen nationalen und kulturellen Hintergründen
-
Entrepreneurial Marketing/Gründungsmanagement Markt- und Marketingstrategien für Start-Ups
Publikationen
Buchbeitrag
-
Challenges in conducting international marketing research, in Handbook of Market Research,Springer Link
Engelen, A., Engelen, M., Craig, S., 2017, Hg.: Hrsg: Homburg, C., Klarmann, M., Vomberg, A., ISBN: 978-3-319-05542-8 (Print) 978-3-319-05542-8 (Online)
Bücher
-
Corporate Entrepreneurship - Unternehmerisches Management in etablierten UnternehmenBei Amazon
Engelen, A., Engelen, M. Bachmann, J.-T., 2015, Hg.: Springer-Gabler
Zeitschriften
-
What is the “Right” Market Orientation for New Entrepreneurial Ventures? - A Five-Country Study, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (zfb), 2011(sh06), S. 83-109
Brettel, M., Engelen, A., Oswald, M., 2011
-
Alignment of Market Orientation and Innovation as a Success Factor - A five-country study, Technology Analysis & Strategic Management, 24(2), S. 151-165
Brettel, M., Oswald, M., Flatten, T., 2012
-
Die Wirkung des Führungsverhaltens des Top-Managements auf die unternehmerische Orientierung - ein 5-Länder-Vergleich, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 64 (2), S. 138-165
Chwallek, C., Engelen, A., Oswald, M., Brettel, M., 2012
-
How Departments’ Decision-Making Influence and Interdepartmental Dynamics relate to Two Facets of Strategic Market Orientation, Journal of Strategic Marketing, 20(6), S. 483-507
Oswald, M., Brettel, M., Engelen, A., 2012
Mitgliedschaften
-
hlb NRWHochschullehrerbund
Der Hochschullehrerbund hlb ist der Berufsverband der Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen in Deutschland.
-
Förderkreis GründungsforschungFörderkreis Gründungsforschung
Der FGF ist die führende und mitgliedsstärkste wissenschaftliche Vereinigung für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand im deutschsprachigen Raum.
-
NUK e.V.NUK neues Unternehmertum
Neues Unternehmertum - StartUp Akademie und Businessplan
Lebenslauf
2006 bis 2015 |
McKinsey & Company (Senior)Beraterin |
---|---|
2009 bis 2011 |
RWTH Aachen Promotion zum Thema "Proaktive Marktorientierung - eine interkulturelle Betrachtung der Erfolgswirkung und Managementhebel" |
2004 bis 2005 |
JADE - Europäischer Dachverband der Studentischen Unternehmensberatungen, Brüssel, Belgien Präsidentin |
2000 bis 2006 |
Universität Paderborn Studium International Business |
2002 bis 2003 |
Dublin City University, Irland Studium Marketingmanagement |
seit 2015 |
Engelen Consult & Invest Gesellschafterin, Beraterin |