KickStart@TH Köln

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie der Bewerbung sind hier zusammengefasst:

KickStart@TH Köln startet in die 2. Runde

KickStart@TH Köln (Bild: Eva Josat - TH Köln)

KickStart@TH Köln unterstützt Angehörige der Hochschule dabei, einen Prototyp zu entwickeln. Die 2. Runde des Förderprogramms ist erfolgreich gestartet: Sieben Teams erhalten ab sofort jeweils bis zu 7.500 Euro sowie ein Coaching. Die ausgewählten Ideen spiegeln dabei sehr gut die Vielfalt der Hochschule wider.

Fast jeder hat schon einmal einen Friseurtermin kurzfristig abgesagt. Was für den Kunden eine Kleinigkeit ist, ist für den Friseur ein echtes Ärgernis – denn der geplante Umsatz ist dahin. Dagegen will ein vierköpfiges Studierenden-Team der TH Köln etwas unternehmen und hat sich erfolgreich für KickStart@TH Köln beworben. Die Studierenden wollen den Prototyp für eine neuartige App namens WYN entwickeln, die es Dienstleistern wie Friseuren ermöglicht, abgesagte Termine kurzfristig Personen in der Umgebung anzubieten. Dafür erhalten Sie finanzielle Förderung, Unterstützung von Mentoren aus dem Professor*innen-Kreis der TH Köln sowie ein Coaching.

Das Team WYN ist eines von sieben, das im Wintersemester 2020/21 für die KickStart-Förderung von einer interdisziplinären Jury ausgewählt wurde. Entscheidend bei Vergabe ist vor allem der Innovationscharakter der eingereichten Ideen, aber auch das soziale und wirtschaftliche Potenzial sowie die Kompetenzen im Team. Die ausgewählten Projekte erhalten nun jeweils bis zu 7.500 Euro für die Anfertigung ihres Prototyps. Begleitet wird das 6-monatige Programm durch regelmäßig stattfindende Netzwerk- und Austauschveranstaltungen sowie ein Coaching.

Die KickStart-Bewerbungen zeigen erneut eindrucksvoll das kreative Potenzial der Studierenden der TH Köln über alle Fakultäten hinweg!

Das kleinste Team der 2. Runde besteht aus einer Person, das größte aus vier Studierenden. Dabei zeigte sich: Teambewerbungen überzeugten in der Regel deutlich mehr als Einzelbewerber*innen, weil die größeren Gruppen schlichtweg mehr Kompetenzen mitbringen können.

Alle Informationen zum Förderprogramm und der Bewerbung sind hier zusammengefasst. Die nächste KickStart-Runde startet 2022. Wir freuen uns über Ihre Einreichungen!

Die KickStart-Teams im Kurzporträt

Einblick in den Pitch von Team Automatischer Quaderballenöffner. Einblick in den Pitch von Team Automatischer Quaderballenöffner. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Das Team Automatischer Quaderballenöffner will ein Problem lösen, das Landwirte in der Praxis häufig haben: Das Entgarnen von Strohballen ist mühsam und zeitaufwändig. Das soll nun durch ein neuartiges landtechnisches Anbaugerät automatisiert werden. Die Lösung wird von einem Studierenden der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme entwickelt.

Einblick in den Pitch von Team ClipClap. Einblick in den Pitch von Team ClipClap. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Das Team ClipClap von der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften beschäftigt sich mit der Entwicklung eines innovativen Adapters zum Verbinden von Fahrradpedalen und Alltagsschuhen. Bisher genutzte Klickschuhe sind teuer und unpraktisch. ClipClap hingegen wandelt jeden Alltagsschuh in einen Klickschuh um.

Einblick in den Pitch von Team CoolBattery. Einblick in den Pitch von Team CoolBattery. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Im Betrieb erhitzen Akkus von E-Bikes schell - was zu einer drastischen Reduzierung der Leistung der Akkus führt. Das möchte Team CoolBattery von der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme ändern. Ihre Idee ist die Entwicklung eines wärmerohrbasierten Temperiersystems für Fahrradakkus zur Erhöhung der Lebensdauer.

Einblick in den Pitch von Team Future Box Pinball. Einblick in den Pitch von Team Future Box Pinball. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Das Team Future Box Pinball baut einen Flipperautomaten, der Digitales und Analoges zu einem neuartigen Spielerlebnis vereint. Dabei wird der Ball wird auf einem durchsichtigen Bildschirm über einem physischen, dreidimensionalen Spielfeld visualisiert. Die Gruppe besteht aus drei Studierenden des Cologne Game Lab.

Einblick in den Pitch von Team RheinSharing. Einblick in den Pitch von Team RheinSharing. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Das Team RheinSharing verfolgt das Ziel, durch die Strömung des Rheins klimaneutralen Strom mittels neuartiger Wasserkraftwerke im innerstädtischen Bereich zu erzeugen. Die gewonnene elektrische Energie soll im unmittelbaren Umfeld verlustarm und effizient für elektrisch betriebene Fahrzeuge genutzt werden. An der Idee arbeiten zwei Studierende der Fakultät für Fahrzeugtechnik und Produktion.

Einblick in den Pitch von Team SurfResc. Einblick in den Pitch von Team SurfResc. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Rettungsschwimmer bringen sich bei ihrer Arbeit oft selbst in große Gefahr. Um das Risiko zu minimieren, will das Team SurfResc der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme ein innovatives Gurtsystem mit Schnelllösemechanismus zur Leinenrettung bei Brandungsbedingungen mit KickStart entwickeln.

Dezember 2021

KickStart@TH Köln