Internationales ERASMUS+ Meeting an der TH Köln

Transnationales Projekttreffen in Köln mit Praktikern aus der Region (Bild: TH Köln / Stefanie Halwas)

Für das Erasmus+ geförderte Projekt „Innovating Business Education for Responsible Global Minds“ fand an der TH Köln ein zweitätiges transnationales Projekttreffen statt. Neben dem Konsortialtreffen der Partneruniversitäten gab es einen runden Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft, der beteiligten Hochschulen und Studierenden.

Hochschulen stehen international vor der Herausforderung, Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen von Unternehmen und Gesellschaft vorzubereiten und dabei die großen Herausforderungen in Bereichen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Soziale Innovation und Entrepreneurship im Blick zu halten.

Um sich dieser Herausforderung zu stellen, haben sich 6 europäische Partnerinstitutionen zusammengeschlossen. Das Erasmus+ geförderte Projekt "Innovating Business Education for Responsible Global Minds" (IBE ReGloMi) beschäftigt sich unter anderem damit, Absolventenprofile und beispielhafte Learning Outcomes zu entwickeln die einem ganzheitlichen Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, internationalen Aspekten und Sozialer Innovation in Verbindung mit Entrepreneurship folgen. Daraus können hochschuldidaktische Ansätze entwickelt und diskutiert werden. Diese Ansätze werden in Weiterbildungsprogrammen für Lehrende an Hochschulen vermittelt und durch verschiedene internationale Netzwerke verbreitet. Englischsprachige Schlagworte sind “education for sustainability“, “ethics and corporate social responsibility“, “social innovation” and “entrepreneurship education”, Themen, die aus Sicht der Europäischen Union als Fördermittelgeber in Zukunft in allen Studiengängen intensivere Beachtung finden sollten.

Prof. Dr. Susann Kowalski, Prof. Dr. Thomas Krupp und Prof. Dr. Kai Thürbach konnten als Gastgeber zusammen mit Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Partneruniversitäten und weitere Gäste aus der Wirtschaft sowie Studierende und weitere Teilnehmer aus den Kölner Hochschulen begrüßen.

Gemeinsam mit der Kedge Business School (Frankreich), Babes-Bolyai University (Rumänien) und der EFMD (Brüssel) arbeiten die Partner unter der Koordination der International Business School Maastricht, Zuyd (Niederlande) zusammen an dem ERASMUS + Projekt. Die TH Köln wird durch Prof. Dr. Susann Kowalski, Prof. Dr. Thomas Krupp, Prof. Dr. Kai Thürbach sowie Stefanie M. Halwas und Jieying Luu vom Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften vertreten. Das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) der TH Köln bringt seine Expertise ebenfalls in das internationale Konsortium ein.

Jede Partnerhochschule ist mit lokalen Studentenvereinigungen und der regionalen Wirtschaft vernetzt. Der EFMD, einer der bedeutendsten internationalen Akkreditierungsinstitutionen in der Management-Ausbildung, gehören mehr als 900 Hochschuleinrichtungen aus über 90 Ländern an.

Das Konsortium außerdem mit vier globalen Partnern zusammen: der European Association of International Education (EAIE), der Academic Cooperation Association (ACA), dem World Council for Intercultural and Global Competence (WCICG) und der Universität La Sabana (Kolumbien).

Das Erasmus+ geförderte Projekt wird bis Mitte 2025 laufen.

Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, beim Grußwort zum ERASMUS+ Meeting an der TH Köln Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, beim Grußwort zum ERASMUS+ Meeting an der TH Köln (Bild: TH Köln)

2022-1-NL01-KA220-HED-000088494

Projektteam der TH Köln

Das Projektteam der TH Köln ist interdisziplinär besetzt (alphabetische Reihenfolge):