"Bioökonomie: Ein neuer Hochschulstandort im Rheinischen Revier" – HIP im Wintersemester 2020/21

Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche für Studierende, vollständig digital, 23. November 2020

Hier sehen Sie das Key Visual der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) in Zeiten des Coronavirus (Bild: HIP / TH Köln)

Im Wintersemester 2020/21 findet die Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP) für die Studierenden aller Fakultäten der TH Köln vom 23. bis 27.11.20 statt – erneut vollständig digital! Freuen Sie sich auf Einblicke in interdisziplinäre Arbeitsprozesse und darauf, ein Verständnis für die Methoden und Denkweisen anderer Disziplinen über Ihre eigenen Fachgrenzen hinaus zu entwickeln.

"Bioökonomie: Ein neuer Hochschulstandort im Rheinischen Revier"

Wann?

• 23. November 2020 bis 27. November 2020

Wo?

Digitale Arbeitsräume

Individuell über die jeweils eigene Fakultät

Alle Fakultäten der TH Köln

www.th-koeln.de/HIP

So sieht das Ankündigungsplakat zur HIP im Wintersemester 2020/21 aus Ankündigungsplakat zur HIP im Wintersemester 2020/21 (Bild: HIP / TH Köln)

Bei der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) geht es diesmal um das Thema des Wissenschaftsjahres 2020 "Bioökonomie: Ein neuer Hochschulstandort im Rheinischen Revier". Eingeteilt in interdisziplinär besetzte Projektgruppen entwickeln Studierende aus allen Fakultäten verschiedene, an das Thema angelehnte Projektideen.

Quer denken, vernetzt arbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln

In dem Projekt lernen Studierende die Anforderungen und Grundregeln für eine erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Fachsprachen, Methoden und Denkweisen anderer Fachrichtungen und stärken gleichzeitig das Bewusstsein für ihre eigene Disziplin.

Während der Projektzeit werden die Studierenden von speziell für dieses Projekt geschulten Prozessbegleiter*innen bei der Reflexion ihres Gruppenarbeitsprozesses unterstützt. Zudem gibt es das Angebot eines begleitenden FAQ-Space über "THspaces", die neue virtuelle Kommunikations- und Kollaborationsplattform der TH Köln, sowie ein Zwischengespräch mit dem Gutachter*innenteam.