Großes Interesse an Praxis-Workshop für Selbstständige

2019-01-22 Selbstständige Workshop Engelen (Bild: Monika Engelen / TH Köln)

25.1.2019 - Über 50 Studierende, Absolventinnen und Absolventen und Mitglieder der TH Köln informierten sich am Campus Gummersbach in einem Workshop des TH-Gründerservice über die Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit.

Viele Studierende sind mit IT-Aufträgen oder Beratungsprojekten neben dem Studium freiberuflich tätig und überlegen, dies auch nach dem Abschluss zu Ihrem Beruf machen. Daniela von Franck vom Gründungsservice der TH Köln erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweistündigen Workshops die vielfältigen Aspekte einer Selbständigkeit oder freiberuflichen Tätigkeit. Frau von Franck zeigte auf, welche Auswirkungen Freiberuflichkeit auf Rechtsform, Buchhaltung und Steuern haben kann und auch welche Aspekte man beim Selbst- und Zeitmanagement, bei der Kundenakquise und der Preisfindung beachten sollte. Organisiert wurde der Wirkshops von Prof. Dr. Monika Engelen vom Institute of Business Administration and Leadership (IBAL), sie übernahm auch die Einführung ins Thema.

Weitere Workshops in Planung

2019-01-22 Selbstständige Workshop Engelen Selbstständige Workshop Engelen - Vortrag Frau von Franck (Bild: Monika Engelen / TH Köln )

Viele der Anwesenden kamen mit individuellen Fragen auf Frau von Franck zu und ließen sich beraten. Die Expertin verwies auch auf die Beratungsmöglichkeiten an der TH Köln und beim „hochschulgründernetz cologne“ (hgnc), und nannte hilfreiche Adressen und Anlaufstellen auch außerhalb der Hochschullandschaft, wie z.B. die NUK Businessplan-Akademie.

Wegen des großen Interesses plant Prof. Dr. Engelen, zukünftig öfter Veranstaltung zu Gründungsthemen an den Campus Gummersbach zu holen. Für das nächste Semester könnten dies Workshops zum Geschäftsmodel und Schutzrechten für Gründungsideen sein. Bei Interesse können Studierende und Mitarbeiter der ILIAS-Gruppe „Informationen für Gründungsinteressierte“ beitreten, um Informationen zu Gründungsthemen und Veranstaltungen zu erhalten.

Ansprechpartnerinnen:

Prof. Dr. Monika Engelen, Institute for Business Administration and Leadership, Campus Gummersbach der TH Köln

Daniela von Franck, TH Köln Gründungsservice

"Informationen für Gründungsinteressierte"