Mehr zur "Bücherverbrennung"

In Gedenken an die Autorinnen und Autoren, deren Werke während der "Bücherverbrennung" verbrannt wurden, wurde das Bodendenkmal angelegt.

Gedenken an den Jahrestag der "Bücherverbrennung"

Gemeinsame Veranstaltung der Universität zu Köln und TH Köln, 15. Mai 2024

Gebäude Claudiusstraße der TH Köln (Bild: Sebastian Hopp / TH Köln)

Am 17. Mai 1933 fand an der Claudiusstraße 1 die Kölner "Bücherverbrennung" statt. In Gedenken an die Opfer der Verbrechen durch die Nationalsozialisten hält die TH Köln gemeinsam mit der Universität zu Köln am 15. Mai eine öffentliche Gedenkveranstaltung ab.

Gedenken an den Jahrestag der Kölner "Bücherverbrennung"

Gemeinsame Veranstaltung der Universität zu Köln und TH Köln

Wann?

• 15. Mai 2024
  • ab 12.00 Uhr

Wo?

Vor Ort und in Zoom (siehe unten)

Universität zu Köln
Hörsaal XXIII
Gebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Universitätsstraße 24

ReferentIn

Prof. Dr. Habbo Knoch, Historisches Institut, Universität zu Köln
Prof. Dr. Hans-Peter Ullmann, Historisches Institut, Universität zu Köln

Universität zu Köln und TH Köln

Ablauf:

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Habbo Knoch

Prof. Dr. Hans-Peter Ullmann
Die Universität zu Köln im Frühjahr 1933

Vor 75 Jahren: Das Grundgesetz – eine Toncollage

Passwort: 103599
Zugangs-Link

Die Universität zu Köln und die Technische Hochschule Köln laden anlässlich des  Tages der „Bücherverbrennung“, die in Köln am 17. Mai 1933 stattgefunden hat, zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Prof. Dr. Hans-Peter Ullmann vom Historischen Institut der Universität zu Köln wird während der Veranstaltung einen Vortrag mit dem Titel „Die Universität zu Köln im Frühjahr 1933“ halten. In den vergangenen Jahren hat er sich eingehend mit der Geschichte der Universität zu Köln seit 1919 und insbesondere während des Nationalsozialismus befasst.

Die vor allem am 10. Mai 1933 an vielen Standorten des Deutschen Reiches durchgeführte öffentliche Verbrennung von Büchern politisch verfemter Autorinnen und Autoren führten Angehörige der Deutschen Studentenschaft und des NS-Studentenbundes in Köln eine Woche später vor dem Gebäude der heutigen TH Köln in der Claudiusstraße, dem damaligen Sitz der Universität, durch. Die Aktion sollte dazu dienen, das Erbe des demokratischen Freiheitsdenkens und mit ihr die Idee der Meinungsfreiheit zu zerstören.

Die im Rahmen dieser Veranstaltung vorgesehene Diskussionsrunde wird in diesem Jahr zurückgestellt, da in größerem Rahmen am Abend des 15. Mai um 18.30 Uhr in der Aula der Universität zu Köln die Veranstaltung „Flagge zeigen II: Cancel Culture an der Uni Köln?“ stattfinden wird.

(Texte: Universität zu Köln)

Mehr zur "Bücherverbrennung"