Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020

Nachhaltigkeitstage 2020 (Bild: TH Köln)

TH Köln und :metabolon – Hand in Hand gemeinsam gegen Mikroplastik und Plastikabfall: Unter diesem Motto nahmen Schüler der Realschule an Laborversuchen zum Verhalten von Mikroplastik teil.

Am 5. Oktober 2020 waren 10 Schüler*innen der Realschule Gummersbach-Steinberg auf :metabolon. Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit nahmen die Schüler*innen an einem Workshop zum Thema Kunststoffe und Mikroplastik teil. Planung und Umsetzung entstanden in Kooperation zwischen dem BAV-Team des Lernortes :metabolon sowie Frau Prof. Astrid Rehorek und ihrem Team von der TH Köln.

Zu Beginn der Veranstaltung fand eine Besichtigung des Forschungsstandortes statt, bei dem die Schüler*innen über die aktuellen Forschungsthemen informiert wurden. In dem anschließenden Vortrag ging Frau Prof. Rehorek vor allem auf ihr Forschungsprojekt MicBin (Mikroplastik in Binnengewässern) ein, welches sich intensiv mit den Themen Kunststoffe und Mikroplastik beschäftigt. „Die TH Köln arbeitet gerne mit dem Team des außerschulischen Lernortes zusammen“, erläutert Prof. Rehorek. „Auf diese Weise bringen wir bereits Schülern unsere Forschungsthemen näher und gewinnen unter Umständen neue Studierende für die Zukunft. Außerdem werden unsere Forschungsergebnisse – in zielgruppengerechter Form – in die Öffentlichkeit getragen. Und gerade in diesem Punkt funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Team des Lernortes ganz hervorragend.“

Im Anschluss fanden praktische Versuche im MINT LAB Schülerlabor statt. So untersuchten die Schüler*innen die Eigenschaften verschiedener Kunststoffe, beobachteten das Schwimmverhalten unterschiedlicher Kunststoffgegenstände oder wiesen Mikroplastik in Kosmetikprodukten nach. Die Jugendlichen fanden hierbei die Herstellung von Kunststofffasern aus einem einfachen Strohhalm besonders interessant. Abschließend fand noch eine gemeinsame Diskussion zu den Ergebnissen der Kleingruppen statt. An der zum Teil doch sehr emotionalen Beteiligung der Schüler*innen konnte der Stellenwert des aktuellen Themas belegt werden, so dass sich die Veranstalter mit den Ergebnissen zufrieden zeigten.

Wolfgang Vogelsang, der Fachlehrer der Gruppe, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Aktion. „Der Forschungsstandort :metabolon lädt Schülergruppen regelmäßig zu besonderen Aktionen ein. Das Team hier ist sehr einfallsreich und setzt auch aktuelle Themen um, die die Schüler*innen interessieren. Die Kooperation mit der TH Köln macht die Sache schließlich rund. Man merkt, dass die Zusammenarbeit hier einfach funktioniert“.

Hintergrund der Aktion:

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen. Weitere Informationen unter: https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/De

Oktober 2020