Prof. Dr. Beate Rhein

Institute of Computer and Communication Technology (ICCT)

Prof. Dr. Angela Schmitz

Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Data Mining auf dem KI-Campus digital erlernen

Die Fähigkeit, kompetent mit Daten umzugehen, wird im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Deshalb unterstützt die Hochschule künftig alle Interessierten mit kostenlosen Kursangeboten auf der Lernplattform „KI Campus“. Der erste Kurs steht ab sofort zur Verfügung und gibt einen theoretischen und praktischen Einblick in die unterschiedlichen Methoden des Data Minings.

Data Mining ist ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Darunter versteht man die systemische Anwendung interdisziplinärer Methoden, um Informationen aus großen Datenbeständen zu generieren und neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge unter ihnen zu gewinnen. Mit den entsprechenden Daten sind beispielsweise in der Produktion genaue Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit eines Maschinenausfalls möglich. Der Kurs „Data Literacy – Daten interpretieren durch Data Mining“ gibt hierzu eine Einführung.

„Der Schwerpunkt liegt in der Übersicht über Data Mining und den Methoden des überwachten und unüberwachten Maschinellen Lernens. Die Teilnehmenden sollen dazu ermutigt werden, die Inhalte des Kurses selbst an Datensätzen auszuprobieren. Bei der Gestaltung des Kurses haben wir viel Wert auf visuelle Elemente gelegt“, sagt Prof. Dr. Beate Rhein vom Institut für Nachrichtentechnik, die den Kurs gemeinsam mit Prof. Dr. Angela Schmitz und Katharina Bata vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik erstellt hat.

Insgesamt gibt es acht Module mit interaktiven Videos, Texten und Programmierübungen, die im Selbststudium bearbeitet werden. Zum Beispiel wird der Begriff Data Mining grundlegend diskutiert. Außerdem wird das Vorgehensmodell „CRISP-DM“ zur Durchführung von Data-Mining-Projekten erläutert. Durch Verlinkungen auf weiterführende Materialien können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das jeweilige Modulthema individuell vertiefen. Er richtet sich an alle Interessierten und kann auch ohne Vorwissen absolviert werden. Ohne Programmierkenntnisse ist das Lösen der anspruchsvolleren Aufgaben allerdings zeitaufwändiger. Multiple-Choice-Tests spiegeln den Lernfortschritt wider, abschließend wird ein Teilnahmezertifikat ausgegeben.

Im Online-Kurs "Data Mining" auf der Lernplattform "KI-Campus" werden die Methoden des überwachten und unüberwachten Maschinellen Lernens mit Videos und Übungen thematisiert. Im Online-Kurs "Data Mining" auf der Lernplattform "KI-Campus" werden die Methoden des überwachten und unüberwachten Maschinellen Lernens mit Videos und Übungen thematisiert. (Bild: INT/TH Köln)

Über den KI-Campus

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Plattform KI-Campus ermöglicht mit digitalen Lernangeboten, Wissen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz zu erwerben. Das Gesamtprojekt „Data Literacy – Datenkompetenzen“ (DaLI) der TH Köln konnte im dazugehörigen zweiten Ideenwettbewerb unter 137 Einreichungen überzeugen und erhielt im Sommer 2021 eine Förderung von rund 90.000 Euro, um Kursinhalte für den KI-Campus zu realisieren. Die Ideenskizze für insgesamt drei Kurse für den KI-Campus entstand gemeinsam in einem interdisziplinären Team mit Prof. Philipp Heidkamp von der Köln International School of Design (KISD), Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach vom Institut für Informationswissenschaft, Prof. Dr. Beate Rhein vom Institut für Nachrichtentechnik und Prof. Dr. Angela Schmitz vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. Das Zentrum für Lehrentwicklung unterstützte bei der Erstellung der Videos und Animationen.

April 2022