Tutorienarbeit: Die TH Köln sagt „Danke!“

Studierende (Bild: Thilo Schmülgen / TH Köln)

Tutor*innen sind wichtige Wegbegleiter*innen und oft die ersten Ansprechpersonen von Studierenden. Sie helfen, den Lernstoff zu verstehen und zu vertiefen. An der TH Köln leisten sie damit wertvolle Arbeit. Zum bundesweiten Aktionstag für Tutorienarbeit sagt die TH Köln: „Danke!“

Tutor*innen bieten Orientierung beim Erstsemester-Start, geben wichtige Impulse im Rahmen von Fachtutorien und begleiten Studierende im Rahmen ihrer Projektarbeit. Die Peer-Tutor*innen des Schreibzentrums stehen den Studierenden zudem in Fragen des wissenschaftlichen Schreibens zur Seite. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen großen Beitrag an der TH Köln.

Das Konzept Tutorium: Von Studierenden für Studierende

Für Studierende sind Tutorien eine enorme Hilfe. Zum einen senkt der Kontakt auf Augenhöhe die Hürde, Fragen zu stellen. Die Tutor*innen wiederum können die Situation der jüngeren Studierenden gut nachvollziehen und deshalb anhand ihrer eigenen Erfahrungen darauf eingehen. Ihr Einsatz geht – vor lauter Begeisterung – oft weit über das Geforderte hinaus.

Die meisten Tutor*innen nehmen an einem Qualifzierungstraining der Kompetenzwerkstatt der TH Köln teil. Darin werden sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Sie zeigen dabei eine große Bereitschaft, neue Methoden auszuprobieren, bereits bekannte methodisch/didaktische Vorgehensweisen zu hinterfragen und gegebenenfalls auf die eigene Situation im Tutorium anzuwenden.

Der „Tag der Tutorienarbeit“

Die Kompetenzwerkstatt der TH Köln engagiert sich seit vielen Jahren im bundesweiten Netzwerk von 60 Hochschulen und Universitäten für Tutorienarbeit. Im Jahr 2019 wurde durch das Netzwerk zum ersten Mal der „Tag der Tutorienarbeit“ ins Leben gerufen, der immer zum 1. Juni eines jeden Jahres stattfindet. Mit diesem Tag soll auf die wertvolle Arbeit der Tutor*innen innerhalb der eigenen Hochschule und bundesweit aufmerksam gemacht und ihr Engagement gewürdigt werden. Der 1. Juni ist als Startpunkt für verschiedene Aktionen gedacht.

In diesem Sinne: Danke für den Einsatz und die Unterstützung an alle Tutor*innen, die in der Vergangenheit an der TH Köln im Einsatz waren, oder aktuell im Einsatz sind.

Juni 2023