Blackout-Planspiel beim Ferienprogramm „Game over? Mit Risikomanagement unsere Zukunft sichern“

Welche wichtige Bedeutung Kritische Infrastrukturen haben und wie diese vernetzt sind, haben Schüler*innen während eines Ferienprogramms der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn gelernt. In einem Planspiel des Instituts für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr stellten sie die Herausforderungen eines Stromausfalls nach.

Eine Karte mit der Aufschrift "Dienstleistung: Rettungswesen, Polizei, Feuerwehr" Schüler*innen erkunden Kritische Infrastrukturen (Bild: TH Köln)

Im Rahmen des Ferienprogramms „Game over? Mit Risikomanagement unsere Zukunft sichern“ hatten Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Wissen rund um Risikomanagement und Kritische Infrastrukturen (KRITIS) zu erweitern. Am ersten Tag des Programms gaben die beiden Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Projekts Co-Site, Chris Hetkämper und Daniel Beckers, einen Einblick in den Studiengang Rettungsingenieurwesen. Anhand von Beispielen stellten sie die Inhalte des Studiums vor und zeigten spätere Berufsfelder auf. Im Anschluss sammelten die Schüler*innen Infrastrukturen, die sie ständig begleiten und deren Ausfall einen erheblichen Einfluss auf ihren Alltag hätte. Gemeinsam arbeiteten sie die Verflechtungen und Abhängigkeiten zwischen diesen KRITIS heraus – das Ergebnis war ein großes Netzwerk.

Stromausfall – was tun?

Am Nachmittag erwarben die Schülerinnen spielerisch wichtiges Wissen zu Vorsorge, Auswirkungen und Handlungsmaßnahmen bei Katastrophenfällen. In einem interaktiven Planspiel stellten sie das Szenario eines Stromausfalls während der Schulzeit aufgrund eines Unwetters nach. Die Schüler*innen mussten zum Beispiel gemeinsam herausfinden, wie der Unterricht ohne Strom fortgesetzt werden kann, welche Kommunikationsmöglichkeiten in diesem Fall noch bereitstehen oder wie sie am besten den Heimweg antreten können. Abschließend überlegten die Schüler*innen, wie sich die Situation zuhause darstellen würde und lernten, welche Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können.

Ankündigung Ferienprogramm zu Risikomanagement (Bild: Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn)

Ferienprogramm der Stiftung Wissen

Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn bietet regelmäßig Ferienprogramme für Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen an. Bereits 2021 durfte das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr das Herbstferienprogramm begleiten. Neben einem vielfältigen Bildungsangebot bieten die Programme Unterstützung bei der Berufsfindung. Die mehrtägigen Veranstaltungen geben Einblick in verschiedene Berufsfelder und zeigen unterschiedliche Perspektiven. Das diesjährige Herbstprogramm fand vom 10. bis zum 12. Oktober statt. Neben der TH Köln stellten auch der Kreisverband Köln des Deutschen Roten Kreuzes sowie das Institut für Informatik der Universität Bonn sich und ihre Arbeit vor.

Auch in den Osterferien wird ein Programm rund um das Thema Risikomanagement angeboten. Jugendliche ab 14 Jahren sind eingeladen, sich schon jetzt für einen Platz vormerken zu lassen. Die Anmeldung ist möglich unter sabine.sienz@stiftung-wissen-koelnbonn.de oder 0221 169 129 75.