Abgeschlossene Promotion Jörg Stork

Jörg Stork hat am 18. Januar 2022 erfolgreich seine Dissertation verteidigt, die er zum Thema „Way of the Fittest - Optimization by Behavioral Evolution“ in Kooperation mit der Vrije Universiteit Amsterdam bearbeitet hat. Herzlichen Glückwunsch!

Jörg Stork Jörg Stork (Bild: Thilo Schmülgen, TH Köln)

Die Verteidigung fand am 18. Januar 2022 virtuell unter der Leitung der Vrije Universiteit Amsterdam statt. Das Prüfungskomitee bestand aus sechs internationalen Forschern.

Jörg Stork absolvierte seine Promotion kooperativ unter der Betreuung von Prof. Dr. Gusz Eiben, Department of Computer Science, von der Vrije Universiteit Amsterdam sowie von Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Institut für Data Science, Engineering, and Analytics (IDE+A) von der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln.

Die Dissertation mit dem Titel  „Way of the Fittest - Optimization by Behavioral Evolution“ befasst sich mit der (Weiter-)Entwicklung von Optimierungsalgorithmen mit dem Ziel, komplexe Optimierungsprobleme zu lösen, welche z.B. in der Industrie bei der Simulation oder Maschinensteuerung auftreten können.

Im Detail wurden neue Verfahren erforscht und entwickelt, welche es ermöglichen, Lösungen direkt auf Basis ihres Verhaltens (z.B. in einer Simulation oder aber in realer Umsetzung) zu vergleichen. Der entstehende Verhaltensraum wurde dabei zunächst modelliert um ihn im Anschluss mit Hilfe von Algorithmen, welche sich am Prinzip der Evolution orientieren, zu optimieren.

Die entwickelten Verfahren wurden in einer finalen Studie angewandt, um einem Roboter mit Hilfe eines selbstlernenden Algorithmus zu trainieren.

Die Doktorarbeit, die für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde kumulativ verfasst und enthält ingesamt zehn Publikationen, überwiegend veröffentlicht auf internationalen Konferenzen und in wissenschaftlichen Journals.

Die Forschungsarbeit und Veröffentlichungen wurden gefördert durch BMBF Fördernummern 13FH007IB6, 17002X1, 13FH007IB6 und 13N15173, sowie EU Horizon 2020 Fördernummer 692286.

Mai 2022