Presseeinladung: 120 Jahre altes Automobil aus Kölner Produktion soll restauriert werden

Der Vis-à-Vis-Motorwagen Typ A wurde 1901 in Köln-Sülz hergestellt und ist das älteste Automobil aus Kölner Produktion. Es soll Highlight der Sammlung des Kölnischen Stadtmuseums an dessen neuem Standort werden. Philipp Mandrys, Restaurator und Alumnus der TH Köln, wird dafür Restaurierungsarbeiten durchführen.

Der hölzerne Aufbau des Oldtimers wird jetzt erstmals abmontiert und somit werden Fahrwerk und -antrieb einsehbar sein.

Der Förderverein des Kölnischen Stadtmuseums „Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V.“ und die TH Köln laden gemeinsam zu einem Pressetermin ein. Wir wollen Ihnen einen exklusiven Einblick in die Arbeit in der Werkstatt geben und die besonderen Herausforderungen dieser Restaurierung erläutern:

• Termin: 3. November 2021 um 11.00 Uhr
  • Ort: Labor des Institut für Fahrzeugtechnik der TH Köln, Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln
  • Treffpunkt ist um 10.55 Uhr vor dem Hauptgebäude am Campus Deutz, Zugang zum Haupteingang über Reitweg, Zufahrt zum Parkplatz über Deutzer Ring 5
  • Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail an: presse@projekt2508.de. Voraussetzung für die Teilnahme am Pressetermin ist ein 3G-Status. Bitte beachten Sie außerdem: In den Innenräumen der TH Köln muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Oldtimer Der 120 Jahre alte Vis-à-Vis-Motorwagen Typ A wurde in Köln-Sülz hergestellt und ist das älteste Automobil aus Kölner Produktion. (Bild: Heike Fischer / TH Köln)

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Alexander Krahé, 1. Vorsitzender der „Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V.“
  • Silvia Rückert, Stellvertretende Direktorin  Kölnisches Stadtmuseum
  • Prof. Dr. Frank Herrmann, TH Köln, Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion, Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)
  • Philip Mandrys, Restaurator M.A., Dipl.-Restaurator (FH)

Vorstandsmitglied Alexander Krahé ruft zu Spenden für die weitere Restaurierung auf. 2011 hatte das Museum das historisch bedeutende und optisch ungewöhnliche Objekt, bei dem sich die Personen gegenübersitzen, in seine Sammlung übernommen.

Oktober 2021