Wissenschaftliche Facharbeiten erfolgreich angehen: Bibliotheksbriefing für Schüler*innen
Für alle Beschäftigten, die Schüler*innen beim Facharbeitstraining unterstützen und ihnen nützliche Tipps zur effizienten Recherche vermitteln möchten
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 02.09 Wissenschaftliche Facharbeiten erfolgreich angehen: Bibliotheksbriefing für Schüler*innen |
Termin | 27.06.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 8 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde vor dem Seminar an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die Schüler*innen beim Facharbeitstraining unterstützen und ihnen nützliche Tipps zur effizienten Recherche vermitteln möchten |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252 Anreise (gif, 84 KB) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Heike Baller Profi-Wissen, der Recherchedienst |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 160,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 16.05.2024 |
Inhalt:
In einer Zeit, in der Informationen im Überfluss verfügbar sind und die digitale Welt einen immer größeren Stellenwert einnimmt, ist die Fähigkeit zur effektiven Recherche von unschätzbarem Wert. Dies gilt nicht nur für Studierende an Hochschulen und Universitäten, sondern auch für Schüler*innen im schulischen Kontext, die sich auf Facharbeiten und Projekte vorbereiten. Immer mehr Schüler*innen suchen Hochschulbibliotheken auf, um ihre Facharbeiten zu verfassen, da sie dort auf umfangreiche Ressourcen und wissenschaftliche Literatur zugreifen können. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung einer spezialisierten Herangehensweise beim Fachtraining für diese Zielgruppe.
Das Seminar zielt darauf ab, dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und Schüler*innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Themen
» Recherchestrategie – was ist vor, während und nach der Recherche zu beachten?
» Was gibt das WWW für eine Facharbeit her? – Gezielte Internetrecherche über Google hinaus
» Was gehört zu einer guten Literaturrecherche?
» Und KI? Was geht damit?
Hinweis: Eine Woche vor dem Seminar erhalten alle Teilnehmer*innen eine Rechercheaufgabe als Vorbereitung auf das Seminar, Arbeitsaufwand etwa eine Stunde.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» kennen Sie neben OPAC und Datenbanken weitere Online-Angebote zur Literaturrecherche,
» kennen Sie Alternativen zu Google und wissen Sie, wie Suchmaschinen effizient zu nutzen sind,
» kennen Sie KI-gestützte Tools, die Recherchen der Schüler*innen unterstützen,
» wissen Sie, wie Sie Schüler*innen bei der kritischen Bewertung von Quellen und der Auswahl geeigneter Ressourcen für die Facharbeit unterstützen können.
Format:
Präsenz mit Selbstlernphase
Das Seminar findet in Präsenz vor Ort statt. Etwa eine Woche vor Seminarstart werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Übung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Weiterhin wird ein Kursraum auf der Lernplattform Moodle für die Kommunikation vor dem Seminar und die Ablage der Seminarunterlagen bereitgestellt.