ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Britt Tegtmeyer

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Marvin Lanczek

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Souverän im Kund*innenkontakt mit „schwierigen“ Bibliotheksnutzer*innen

Dieses Seminar zeigt auf, wie auf Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken reagiert werden kann.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.04 Souverän im Kund*innenkontakt mit „schwierigen“ Bibliotheksnutzer*innen 
Termin 19.06.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 7 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in Benutzungsabteilungen tätig sind oder anderweitig häufig Kund*innenkontakt haben 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252  Anreise (gif, 84 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Martin Eichhorn
Freiberuflicher und zertifizierter Trainer, zertifizierte Fachkraft für Kriminalprävention 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 215,- Euro

Enthalten: Seminargetränke und Mittagessen 
Anmeldung bis spätestens 08.05.2024 

Inhalt:

In aller Regel herrscht in Bibliotheken eine entspannte bis lebendige Atmosphäre vor. Doch immer wieder kommt es auch zu Konflikt- und sogar zu Gefahrensituationen. Meinungsverschiedenheiten um Gebühren und Regeln, Auseinandersetzungen mit psychisch auffälligen oder suchtkranken Menschen sind in vielen Bibliotheken Alltag.

Das Seminar zeigt auf, wie Ihr beruflicher Alltag möglichst freundlich und friedlich bleibt.

Folgende Themen werden behandelt:
» Konflikte: Tipps und Tricks
» Deeskalation: Wie vermittle ich „schlechte Nachrichten“?
» Angemessene Reaktion bei Grenzüberschreitung und Beleidigung
» Professionell gegenüber Gewaltandrohung und Gewalt

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie Ihr Verhaltensrepertoire in herausfordernden Nutzer*innengesprächen und konfliktgeladenen Situationen ausgebaut,
» können Sie sich (noch) besser mit verbalen und nonverbalen Mitteln durchsetzen,
» sind Sie in der Lage, Konflikte zu identifizieren und zu deeskalieren.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Impulsvortrag

Tools/Technik:

Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

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