Selbstgesteuertes Lernen für FaMIs ermöglichen - Konzeption und Tipps für Ausbilder*innen
Ein Seminare für alle Beschäftigte, die in ihrer Fuktion als Ausbilder*innen ihre Methodenkompetenz erweitern möchten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 1.05 Selbstgesteuertes Lernen für FaMIs ermöglichen - Konzeption und Tipps für Ausbilder*innen |
Termin | 08.03.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand | insgesamt 7 Stunden |
Zielgruppe | Ausbilder*innen Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ihre Ausbildungsmethoden verbessern und effektiver gestalten möchten |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252 Anreise (gif, 128 KB) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dietrich Osthaus freiberuflicher Dozent |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 175,- Euro Enthalten: Seminargetränke und Mittagsessen |
Anmeldung | bis spätestens 26.01.2024 |
Inhalt:
In diesem Seminar geht es um die Konzeption und Umsetzung von selbstgesteuertem Lernen für FaMIs in Bibliotheken. Ausbilder*innen erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, um ihre Ausbildungsmethoden zu verbessern und effektiver zu gestalten.
Im Fokus stehen hierbei Methoden und Methodenvielfalt sowie die Entwicklung von Methodenkompetenz, um eine möglichst breite Palette an Lernangeboten für FaMIs zu schaffen. Zudem behandelt das Seminar die Themen Lernen, Erinnern und Lernerfolgskontrolle, um die Lernfortschritte der FaMIs optimal zu messen und zu unterstützen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der didaktischen Unterstützung bei der Vermittlung von EDV-Themen, da diese für FaMIs oft besonders herausfordernd sind. Hier werden praxisnahe Ansätze und Lösungswege aufgezeigt, um eine erfolgreiche Vermittlung sicherzustellen.
Des Weiteren werden die Grundlagen der Beurteilung sowie mögliche Beurteilungsfehler behandelt, um Ausbilder*innen ein fundiertes Verständnis für die Einschätzung der Lernfortschritte zu vermitteln. Dadurch können Fehler vermieden und die Ausbildung von FaMIs noch erfolgreicher gestaltet werden.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» verstehen Sie die Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens für FaMIs in Bibliotheken,
» kennen Sie verschiedene Methoden zur Erweiterung des Spektrums von Lernangeboten für FaMIs,
» haben Sie Kompetenzen in der Anwendung von Methoden zur Verbesserung von Ausbildungstechniken entwickelt,
» sind Sie in der Lage, die Prinzipien des Lernens, des Erinnerns und der Lernerfolgskontrolle besser zu erfassen, um die Fortschritte der FaMIs effektiver zu bewerten und zu fördern.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Konzeptarbeit
Tools/Technik:
Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt.