ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694

Pädagogische Kompetenz für die Wissensvermittlung

Ein Seminar für alle Beschäftigen, die für ihre pädagogische Arbeit vor neuen Herausforderungen stehen und interessante Abläufe für verschiedene Zielgruppen erstellen möchten.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 4.05 Pädagogische Kompetenz für die Wissensvermittlung
Termin 14.03.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr
15.03.2024 | 9.00 - 16.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 14 Stunden
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in der Wissensvermittlung tätig sind
Ort Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach  Anreise
Teilnehmerzahl 12
DozentIn Christiane Brockerhoff
Coach, Beraterin und Kommunikationstrainerin
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 465,- Euro

Enthalten: Seminargetränke, Mittagsessen, Abendessen und Übernachtung/Frühstück
Anmeldung bis spätestens 01.02.2024

Inhalt:

Die didaktische Arbeit in Bibliotheken hat sich intensiviert und wird immer wichtiger. Sie führen Gruppen durch die Bibliothek oder unterstützen sie in zahlreichen Schulungen bei der Nutzung der Bibliothek. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Zielgruppen mit den Angeboten der Bibliothek nachhaltig vertraut zu machen.

Die Herausforderung dieser pädagogischen Arbeit besteht darin, einen interessanten Ablauf zu entwickeln, die richtigen Übungen und das nötige Maß an Vortrag und Dialog einzusetzen und den richtigen Ton für die jeweilige Zielgruppe zu treffen.

Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Konzeption von Schulungen und Führungen. Es macht Sie fit für die Vermittlung von Wissen und hilft Ihnen, die Motivationslage und Dynamik in Gruppen zu verstehen und sie mit angemessenen Methoden zur Mitarbeit zu bewegen.

Themen:
» Lernstile und Lernpsychologie
» Lehrstrategien
» Lernkreisläufe entwickeln
» Gruppenverhalten einschätzen und planen
» Medien zur Vermittlung gezielt einsetzen
» Verständlich und anschaulich erklären
» Interaktive Methoden
» Teilnehmer*innen aktivieren
» Stärken und Verbesserungspotenzial im persönlichen Lehrstil

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» sind Sie in der Lage, ein didaktisches Konzept für eine Schulung zu erstellen,
» kennen Sie unterschiedliche Methoden der Vermittlung und können sie gezielt einsetzen,
» sind Sie in der Lage, die Lehrsituation einzuschätzen und auf Störungen adäquat zu reagieren,
» können Sie sich auf unterschiedliche Situationen und Lerngruppen einstellen und verfügen über ein angemessenes Verhaltensrepertoire.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Situationssimulation, Übung

Technik/Tools:

Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

• Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694