Pädagogische Kompetenz für die Wissensvermittlung
Ein Seminar für alle Beschäftigen, die für ihre pädagogische Arbeit vor neuen Herausforderungen stehen und interessante Abläufe für verschiedene Zielgruppen erstellen möchten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 4.05 Pädagogische Kompetenz für die Wissensvermittlung |
Termin |
14.03.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr 15.03.2024 | 9.00 - 16.00 Uhr |
Arbeitsaufwand | insgesamt 14 Stunden |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in der Wissensvermittlung tätig sind |
Ort | Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach Anreise |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Christiane Brockerhoff Coach, Beraterin und Kommunikationstrainerin |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 465,- Euro Enthalten: Seminargetränke, Mittagsessen, Abendessen und Übernachtung/Frühstück |
Anmeldung | bis spätestens 01.02.2024 |
Inhalt:
Die didaktische Arbeit in Bibliotheken hat sich intensiviert und wird immer wichtiger. Sie führen Gruppen durch die Bibliothek oder unterstützen sie in zahlreichen Schulungen bei der Nutzung der Bibliothek. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Zielgruppen mit den Angeboten der Bibliothek nachhaltig vertraut zu machen.
Die Herausforderung dieser pädagogischen Arbeit besteht darin, einen interessanten Ablauf zu entwickeln, die richtigen Übungen und das nötige Maß an Vortrag und Dialog einzusetzen und den richtigen Ton für die jeweilige Zielgruppe zu treffen.
Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Konzeption von Schulungen und Führungen. Es macht Sie fit für die Vermittlung von Wissen und hilft Ihnen, die Motivationslage und Dynamik in Gruppen zu verstehen und sie mit angemessenen Methoden zur Mitarbeit zu bewegen.
Themen:
» Lernstile und Lernpsychologie
» Lehrstrategien
» Lernkreisläufe entwickeln
» Gruppenverhalten einschätzen und planen
» Medien zur Vermittlung gezielt einsetzen
» Verständlich und anschaulich erklären
» Interaktive Methoden
» Teilnehmer*innen aktivieren
» Stärken und Verbesserungspotenzial im persönlichen Lehrstil
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» sind Sie in der Lage, ein didaktisches Konzept für eine Schulung zu erstellen,
» kennen Sie unterschiedliche Methoden der Vermittlung und können sie gezielt einsetzen,
» sind Sie in der Lage, die Lehrsituation einzuschätzen und auf Störungen adäquat zu reagieren,
» können Sie sich auf unterschiedliche Situationen und Lerngruppen einstellen und verfügen über ein angemessenes Verhaltensrepertoire.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Situationssimulation, Übung
Technik/Tools:
Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt.