ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

Britt Tegtmeyer

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694

Kommunikative Kompetenz im Bibliotheksalltag - klar sprechen und Gesprächsziele erreichen

Für alle Beschäftigen, die ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen möchten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.01 Kommunikative Kompetenz im Bibliotheksalltag - klar sprechen und Gesprächsziele erreichen - KURSABSAGE 
Termin 05.02.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr
06.02.2024 | 9.00 - 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 14 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die im Rahmen ihrer Tätigkeit häufig präsentieren, moderieren oder Gesprächsverantwortung haben 
Ort Tagungszentrum Auf dem heiligen Berg, Missionsstraße 9, 42285 Wuppertal  Anreise
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Marion Creß
Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 465,- Euro

Enthalten: Seminargetränke, Mittagsessen, Abendessen und Übernachtung/Frühstück  
Anmeldung bis spätestens 20.12.2023 

Inhalt:

Der Bibliotheksalltag verlangt neben der bibliothekarischen Fachkompetenz ein ebenso großes Maß an kommunikativer Kompetenz. Die Gesprächs- und Redeanlässe sind sehr verschieden, die benötigten Kompetenzen immer gleich: sich verständlich ausdrücken, einen guten Kontakt herstellen und Ziele voranbringen. Vom Small Talk bis zum Machtwort hängt die persönliche Wirkung wesentlich von der eigenen Haltung ab.

Die Teilnehmer*innen erhalten im Seminar Werkzeuge und individuelle Hinweise, um ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen.

Hinweis: Das Seminar eignet sich nicht als Einstieg in die Thematik.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» wissen Sie, wie Sie Ihre rhetorische Wirkung verbessern können,
» kennen Sie sprachliche und nicht-sprachliche Steuerungsmittel der Gesprächsführung,
» können Sie beschreiben, wie sich Menschen überzeugen lassen,
» haben Sie Ihre persönliche Gesprächshaltung und berufliche Rolle reflektiert.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Situationssimulation, Übung, Videoanalyse

Tools/Technik: 

Erforderliche Technik/Tools werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

Britt Tegtmeyer

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694


M
M