Hier sehen Sie das Key Visual der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) (Bild: HIP / TH Köln)

Zentrale Ansprechpartner*innen

Emily Kobs

Emily Kobs

Angewandte Naturwissenschaften

  • Campus Leverkusen
    Campusplatz 1
    51379 Leverkusen
  • Raum R 1033
  • Telefon+49 214-32831-4631

Christoph Kaltscheuer

Christoph Kaltscheuer

Informations- und Kommunikationswissenschaften

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Raum 437
  • Telefon+49 221-8275-3790

Ansprechpartner*innen für Prozessbegleiter*innen

Anna Gähl

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Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Campus Südstadt
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln
  • Raum 138
  • Telefon+49 221-8275-5132

Ansprechpartnerin für Gutachter*innen

Emily Kobs

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Angewandte Naturwissenschaften

  • Campus Leverkusen
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  • Telefon+49 214-32831-4631

Mitmachen bei der HIP

Bei der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche (HIP) arbeiten unterschiedliche Akteur*innen zusammen. Studentische Teams entwickeln Ideen und werden von Prozessbegleiter*innen mit Blick auf Reflexion und gruppendynamische Prozesse begleitet. Lehrende und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen stehen mit ihrer Expertise als Gutachter*innen zur Verfügung und übernehmen die fachliche Beratung.


Mitmachen als Studierende*r

Interdisziplinäre Teams haben eine größere Chance, neuartige und kreative Ideen zu entwickeln und Projekte erfolgreich umzusetzen. Warum ist das so?

Jedes Teammitglied bringt aus seiner Disziplin heraus Stärken mit. Durch das Zusammenbringen der unterschiedlichen Stärken und Vorgehensweisen kann ein Team produktiv agieren und das Beste aus sich herausholen. Das hört sich simpel an, ist es aber nicht unbedingt:

Es gilt, aufgeschlossen zu sein gegenüber anderen Sicht- und Arbeitsweisen und die Bereitschaft zu haben, andere Disziplinen ernst zu nehmen.

Da die interdisziplinäre Zusammenarbeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, haben Sie bereits im Studium die Chance, eine Woche lang mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Team eine Projektidee zu entwickeln.

Welche Aspekte stehen im Vordergrund?

  • Sie haben die Möglichkeit, andere Disziplinen kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.
  • Sie erhalten einen Einblick in die interdisziplinäre Team- und Projektarbeit.
  • Sie können Ihr Fachwissen für alle gewinnbringend einbringen.
  • Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen besser einzuschätzen.
  • Sie lernen, Arbeitsprozesse zu reflektieren.
  • Sie werden sicherlich eine Menge Spaß haben.

Wir freuen uns, wenn auch Sie als Studierende*r bei der nächsten HIP dabei sind!


Mitmachen als Prozessbegleiter*in

Jedes Projektteam wird von einer Prozessbegleiterin bzw. einem Prozessbegleiter betreut, die bzw. der

  • den gruppendynamischen Prozess und den Projektfortschritt beobachtet,
  • durch eine fragende Haltung zur kritischen Auseinandersetzung anregt und
  • bei Bedarf proaktiv arbeitsmethodische Unterstützungsangebote unterbreitet.

Welche Aufgaben übernehmen die Prozessbegleiter*innen?

  • Gestaltung der Gruppeneinstiegsphase mit Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit,
  • Anleitung der täglichen Reflexionsgespräche,
  • Feedback an die Projektgruppe und
  • Vermittlung bei Gruppenkonflikten.

Welche Voraussetzungen gibt es, um als Prozessbegleiter*in tätig zu werden?

  • Sie studierenden an der TH Köln.
  • Sie sind in der Projektwoche zeitlich flexibel.
  • Sie haben Spaß daran, andere Studierende bei ihrem Lernprozess zu begleiten.
  • Sie absolvieren das zweitägige Qualifizierungstraining für HIP-Prozessbegleiter*innen.

Darüber hinaus können Sie sich innerhalb des hochschulweiten Zertifikatprogramms für Tutor*innen in der Hochschullehre weiterbilden.


Mitmachen als Gutachter*in

Jedes Projektteam wird von einem fest zugeordneten Gutachterteam beraten und geprüft, das aus jeweils zwei Vertreterinnen bzw. Vertretern der unterschiedlichen Disziplinen besteht.

Welche konkreten Aufgaben haben die Gutachter*innen?

  • Fachliche Beratung der Studierenden an zuvor festgelegten Terminen und
  • Prüfung mit Beurteilung der Reflexion des interdisziplinären Arbeitsprozesses sowie der konkreten Projektidee.

Wer kann als Gutachter*in mitwirken?

Als Gutachter*in können alle Professor*, Dozent*innen sowie Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen teilnehmen, die mindestens ein Bachelorstudium abgeschlossen haben und bereit sind, die HIP mit einem zu erwartenden Arbeits- und Zeitumfang von durchschnittlich 14 Zeitstunden zu unterstützen.

Wie wird Ihr Aufwand belohnt?

  • Sie erhalten spannende Einblicke in Projektideen von Studierenden.
  • Sie gewinnen neue Erkenntnisse über Ihre eigenen Studierenden.
  • Sie haben die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.
  • Sie bekommen wertvolle Impulse für die eigene Lehre.
  • Sie lernen Kolleg*innen anderer Disziplinen kennen und können dadurch neue Kooperationen anstoßen.

Zu Wochenbeginn werden alle Gutachter*innen im Rahmen eines Briefings zielgerichtet auf ihre Aufgaben und Tätigkeiten vorbereitet.

Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an und unterstützen Sie die HIP tatkräftig!

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