Kontakt & Service

Michael Hecker

Michael Hecker

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-3064

FAQ für Alumni – TH Köln

Am 1. September wurde aus der Fachhochschule Köln die TH Köln. Ein neues Kapitel in der Geschichte der Hochschule hat begonnen. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema neuer Name.

+ Warum TH Köln?

In einem hochschulweiten Arbeitsprozess haben wir unsere Kernwerte, unser Selbstverständnis und unsere Entwicklungsziele überarbeitet. Im Zuge der Schärfung unseres Profils wurde auch eine neue und angemessene Namensform festgelegt, die diese Werte und Ziele zum Ausdruck bringt. Ausgangspunkt waren der Hochschulentwicklungsplan sowie die Innovations-und Gestaltungsprozesse der letzten Jahre, für die wir vielfach ausgezeichnet worden sind.

Mit unserem neuen Namen TH Köln verbinden wir auch einen Anspruch an uns selbst: Durch exzellente Lehre und unsere gesellschaftsrelevante Forschung wollen wir den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Wir wollen ein Ort wissenschaftlicher Bildung sein, in dem sich Kreativität, Erfahrung und Denken entfalten und Soziale Innovation entstehen kann. Unseren neuen Namen wollen wir als Marke etablieren, er ist deshalb fundamentaler Bestandteil unseres Logos.

+ Welche Bedeutung haben die Begriffe Technology – Arts – Sciences in unserem Logo?

Mit dem Namen TH Köln verdeutlichen wir unseren lokalen Bezug. TH Köln beschreibt zugleich unser Fundament als Institution, als einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Unser innovatives Konzept soll auf einen Blick zu erkennen sein. Deshalb sind die drei Begriffe Technology, Arts, Sciences der TH Köln vorangestellt. Sie umfassen die zentralen Perspektiven unseres Denkens und Handelns und sie betonen außerdem unsere Internationalität, Vielfalt und Interdisziplinarität.

Durch den Begriff Technology geben wir der Wechselseitigkeit von Wissenschaft und Praxis einen angemessenen Ausdruck. Wir verstehen die mannigfaltigen Techniken und Praktiken als Voraussetzungen und Bedingungen jeglicher Erkenntnis. Unser Verhältnis zur Welt wird durch sie bestimmt. Sie sind Gegenstand unserer Denk- und Gestaltungsmöglichkeiten und mit diesen stets verwoben. Arts verstehen wir im Sinne der „artes liberales“ als geistes- und kulturwissenschaftliche sowie künstlerische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen. Der Begriff Sciences schließlich benennt die grundlegende und selbstverständliche Form von Wissenschaft: Pluralität.

Unser Logo – eine reine Wortmarke – ist also Form und Aussage zugleich. Denn die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und die Gestaltung Sozialer Innovation geht immer auch mit der Einnahme der drei Perspektiven „Technology, Arts und Sciences“ einher. Durch diese unterschiedlichen Blickwinkel und ihre Überschneidungen überwinden wir die Grenzen zwischen den Fächern, zwischen Lehre und Forschung, zwischen Wissenschaft und Praxis.

+ Was verbindet die Angehörigen der TH Köln?

Sechs Kernwerte bestimmen unsere Kultur, unser Denken und Handeln.

- Vielfalt
Disziplinäre, fachliche und kulturelle Vielfalt sind grundlegende Voraussetzung für Innovation in komplexen Zusammenhängen und für ein inspirierendes Zusammenwirken.

- Offenheit
Offenheit ist die Grundlage für akademische Bildung. Wir verstehen uns als „Universitas“ – eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, heben Grenzen auf und ermöglichen damit Durchlässigkeit und Verbindungen vielfältigster Art.

- Relevanz
Was wir tun, tun wir mit dem klaren Bewusstsein der Bedeutung und Konsequenz unseres Handelns. Unser Ziel sind erkenntnis- und lösungsorientierte Beiträge für eine große Bandbreite gesellschaftlicher Fragestellungen. Wir sind Partnerin in regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen.

- Internationalisierung
Internationalisierung ist ein Prozess, der kontinuierlich neue Perspektiven fordert und ermöglicht. Unsere Haltung definiert sich durch Sensibilität für kulturelle Differenz, Fremdheit als Möglichkeit der Erkenntnis und interkulturelle Kompetenz.

- Ermöglichen
Wir verlassen tradierte Wege und schaffen neue Möglichkeiten; wir gestalten Hochschule. Wir bieten der Hochschulgemeinschaft ein attraktives Wirkungsumfeld durch interdisziplinären Austausch und kooperatives Miteinander.

- Qualität
Lehre, Forschung, Wissenschaft – unser Denken, Handeln und Miteinander, unsere Kultur: In jeder Hinsicht setzen wir uns die höchsten qualitativen Maßstäbe.

+ Ich habe mein Studium an der Fachhochschule Köln beendet und mein Abschlusszeugnis bereits erhalten. Ich hätte lieber ein Zeugnis von der "TH Köln". Kann ich ein neues Zeugnis bekommen?

Nein, das können Sie nicht, weil wir als TH Köln erst vom Zeugnisdatum 1.9.2015 an Zeugnisse ausstellen können. Es wäre auch verwirrend, wenn Sie ein Zeugnis mit einem Datum haben, an dem die Hochschule den Namen TH Köln noch gar nicht geführt hat.

+ Wie kann ich belegen, dass die Fachhochschule Köln und die TH Köln ein und dieselbe Hochschule sind?

Absolventinnen und Absolventen, die ein Zeugnis der TH Köln bekommen, erhalten mit dem Zeugnis und ihrer Urkunde ein Schreiben, das mit der Urkunde ausgegeben wird und die Umbenennung erläutert. Dies kann beispielsweise für Bewerbungen eingesetzt werden. Ehemalige FH-Studierende können über den nachfolgenden Link einen Brief herunterladen, der die Verbindung zwischen der Fachhochschule Köln und der TH Köln erläutert. Mit Blick auf ausländische Hochschulen und Arbeitgeber werden wir dieses Schreiben demnächst auch in englischer Sprache zur Verfügung stellen.

+ Alumni konnten Angebote der FH Köln kostenlos nutzen. Bleiben diese Vergünstigungen bestehen?

Ja, den Alumni stehen verschiedene Angebote und Serviceleistungen der Hochschule wie gewohnt zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Services finden Sie hier:

M
M