Drugs sind nicht gleich Drogen

Portraitfoto Sherif El Sheikh InnovAGe (Bild: TH Köln)

Wie recherchiere und verstehe ich die komplexe Synthese von aktuellen Wirkstoffen? Wie entwerfe ich selbst neue Wirkstoffe? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Sherif El Sheikh in den Modulen "Moderne Synthesemethoden" und "Drug Design".

Zur Person: Ich bin Chemiker mit dem Schwerpunkt Organische Chemie. Nach knapp 5 Jahren Forschungstätigkeit als Laborleiter in der Medizinischen Chemie eines großen Pharmaunternehmens habe ich mich entschieden, in den akademischen Bereich zu wechseln. Zum einen wollte ich meine Forschungsthemen selbst bestimmen können, zum anderen war es mir schon immer wichtig, mein Wissen und vor allem meine Begeisterung für die (pharmazeutische) Chemie weiterzugeben.

Zur Forschungsausrichtung: Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung neuer Wirkstoffe zur Behandlung schwerwiegender psychischer (schwere Depressionen, Demenz, AD(H)S) und körperlicher (Sarkopenie)  Gebrechen, die zwar alle Altersstufen betreffen, in fortgeschrittenem Alter jedoch zu besonders gravierenden Einschränkungen führen. Wir entwickeln daher Wirkstoffe, die die Anpassungsfähigkeit des Hirns („synaptische Plastizität“) verbessern bzw. wiederherstellen sowie Substanzen, die dem fortschreitenden Muskelabbau im Alter entgegenwirken.

Ich bin in den folgenden Modulen tätig:

  • Moderne Synthesemethoden in der medizinischen Chemie: Dieses seminaristische Modul führe ich allein durch und lege hier besonderen Wert auf die Vermittlung der Fähigkeit, sich im ständig verändernden Umfeld der Wirkstoffsuchforschung und –entwicklung zurechtzufinden. Es werden die derzeit gängigen Methoden der Übergangsmetallkatalyse vermittelt, vor allem aber die Fähigkeit, mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen (SciFinder und Reaxys) selbständig die Synthese komplexer aktueller Wirkstoffe wie z.B. Venetoclax zu recherchieren und zu verstehen.
  • Drug Design: Zusammen mit Prof. Dr. Matthias Hochgürtel vermittle ich in englischer Sprache die gängigen Methoden der Wirkstoffsuchforschung mit einem besonderen Fokus auf rationalen Methoden. Im Praktikum wird dann eine ausgewählte Methode von der Idee bis zur pharmakologischen Testung der synthetisierten Wirkstoffe angewendet.

Prof. Dr. Sherif El Sheikh

Angewandte Naturwissenschaften


M
M