FÜR STUDIENINTERESSIERTE

dienstags 9:00 - 12:00 Uhr
freitags 9:00 - 14:00 Uhr

• Telefon+49 214-32831-4707

Drug Discovery and Development (Master)

Yuliya Tokar und Henrik Weber im Labor am Campus Leverkusen (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Drug Discovery and Development (M.Sc.) wird von der Universität zu Köln und der TH Köln angeboten und führt zu einem gemeinsamen Abschluss beider Hochschulen.

Das Curriculum mit seinen klar formulierten Zugangsvoraussetzungen ist so ausgelegt, dass Studierende mit Bachelor- oder äquivalenten ersten Hochschulabschlüssen aus einschlägigen Studiengängen im chemischen, biologischen oder medizinisch-pharmazeutischen Bereich den Studiengang gleichermaßen konsekutiv studieren können. Er besitzt sowohl eine industrielle als auch eine akademische Absolvierendenperspektive und adressiert damit die primäre Praxis-, Gestaltungs- und Problemlösungsorientierung der TH Köln ebenso wie die primäre Forschungsorientierung der Universität zu Köln.

Der Studiengang grenzt sich dabei durch ganzheitlich-synoptische Betrachtung des Entdeckungs- und Entwicklungsprozesses von Arzneimitteln inhaltlich von thematisch verwandten Studiengängen ab, die stärker auf jeweils spezifische Teil- oder Rahmenaspekte (z. B. medizinisch-chemisch, pharmakologisch, regulatorisch, toxikologisch) der Wertschöpfungskette ausgerichtet sind.

Nach erfolgreichem  Abschluss steht der Weg offen zum direkten Einstieg in die  pharmazeutische Forschung und Entwicklung oder zur Promotion. Mögliche Tätigkeitsfelder bzw. Arbeitgeber wären neben dem akademischen Bereich vor allem die forschende Arzneimittelindustrie, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen des Gesundheitssektors (Biotech Firmen, Auftragsforschungsinstitute) sowie einschlägige nationale (z. B. BfArM) oder internationale (z. B. EMA) Behörden.

Studieninhalte Drug Discovery and Development (Master)

Kategorie Beschreibung
Studiengang Drug Discovery and Development
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienumfang 120 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Studienort Campus Leverkusen
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC)
Hinweise Der Masterstudiengang Drug Discovery and Development wird gemeinsam von der Universität zu Köln und der TH Köln angeboten.
Akkreditierung Intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2028
Studiengangsflyer Alle Informationen als PDF auf einen Blick  Mehr (pdf, 163 KB)

FÜR STUDIENINTERESSIERTE

• Telefon+49 221-8275-5500