Behavioral Ethics, Economics and Psychology (Master)

Der berufsbegleitende Studiengang Behavioral Ethics, Economics and Psychology (M. A.) kombiniert Inhalte aus Psychologie, Ökonomik und Ethik. Er wird in Kooperation mit der IW Akademie angeboten und durchgeführt.

Die Zukunft ist gekennzeichnet von rasantem technologischen Fortschritt, globalem Wettbewerb und zunehmender Komplexität. Dabei werden gelebte Werte durch Führungskräfte immer wichtiger. Denn Kund*innen erwarten heutzutage mehr von einem Unternehmen als innovative und preiswerte Produkte. Mitarbeiter*innen erwarten mehr von ihren Führungskräften als erfolgsorientierte und steigende Löhne. Anleger*innen und Eigentümer*innen erwarten mehr als eine hohe und sichere Rendite. Die Unternehmen sollen dies auch moralisch einwandfrei garantieren.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Behavioral Ethics, Economics and Psychology“ vermittelt daher, wie Fach- und Führungskräfte Organisationen so gestalten können, dass moralisches Handeln systematisch verankert ist. Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für verantwortungsvolles Wirtschaften, das Gewinn und Moral nicht als Gegensätze versteht.

Die Fachrichtungen Ökonomik, Psychologie und Ethik bilden die drei Säulen des Studiengangs, die systematisch verknüpft, wissenschaftlich fundiert und praxisnah vermittelt werden. Die Studieren-den erwerben vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und in der betrieblichen Praxis professionell zu berücksichtigen. Grundlage ist dafür ein besseres Verständnis menschschlichen Verhaltens.

Nach abgeschlossenem Studium erhalten die Studierenden den Abschluss Master of Arts (M.A.), verliehen von der TH Köln. Aufgrund der interdisziplinären Qualifikation ermöglichen sich vielfältige Tätigkeitsfelder in der Unternehmensführung, dem strategischen Management, der Organisationsentwicklung, CSR-Management, Consulting, Personalmanagement oder Changemanagement. Der Studiengang eröffnet damit attraktive Entwicklungsperspektiven in Führungspositionen verschiedener Branchen.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studienform Berufsbegleitender Studiengang
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienumfang 90 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
Studienort Köln
Kosten Bitte informieren Sie sich über die Kosten direkt bei der IW Akademie GmbH
Hinweis Der Masterstudiengang Behavioral Ethics, Economics and Psychology wird gemeinsam von der IW Akademie GmbH und der TH Köln angeboten.
Akkreditierung Programmakkreditiert bis 30.09.2028
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 248 KB)
Grafik der drei Säulen Ökonomik, Ethik, Psychologie des Studiengangs (Bild: IW Akademie)

Inhalte des Studiengangs

Erfahren Sie mehr über die Module in den Bereichen Psychologie, Ökonomik und Ethik.

Team IW (Bild: Team IW)

Bewerbung

Für Anfragen und Informationsgespräche zum Masterstudiengang sowie zur Bewerbung um einen Studienplatz steht Ihnen die IW Akademie zur Verfügung.