Gateway Hochschulen Köln unterstützen die studentische Initiative Entrepreneurs Club Cologne

Der Entrepreneurs Club Cologne (ECC) ist Deutschlands größte hochschulunabhängige Startup-Initiative. Zum Semesterstart hat sich turnusmäßig das neue ECC-Team formiert. Die studentische Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Gründungsinteressierte zu vernetzen, weiterzubilden und die Startup-Szene im Rheinland zu fördern.

Gruppenfoto Das Team vom Entrepreneurs Club Cologne (ECC) (Bild: ECC)

Ein monatlicher Höhepunkt der Veranstaltungen des ECC ist der „Gründungsabend", der jeweils am letzten Dienstag im Monat stattfindet. Hierbei berichten in der Regel zwei Speaker von ihren eigenen Startup-Erfahrungen. Dies gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, einen Einblick in die Gründungskultur und -geschichte zu erhalten und Fragen zu stellen. Im Anschluss können die Gäste in entspannter Atmosphäre beim Networking Erfahrungen austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für jedermann. Darüber hinaus organisiert der ECC Workshops rund um das Thema Gründung. Weitere Informationen dazu sind auf der Website oder den Social Media Kanälen verfügbar.

Der ECC ist eine herausragende studentische Initiative. Es ist beeindruckend, wie so viele gute und engagierte Studentinnen und Studenten aus den Kölner Hochschulen mit ihren Aktivitäten die Gründerszene in Köln bereichern,“ so Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der TH Köln, der den Entrepreneurs Club Cologne als Beirat unterstützt.

Der ECC plant zukünftig die Erweiterung des Veranstaltungsangebots, um Gründungsinteressierte bei ihren ersten Schritten in der Startup-Welt zu unterstützen. Die Gateway Hochschulen Köln arbeiten in vielen Bereichen eng mit dem ECC zusammen.

Der ECC steht allen Studierenden offen, die Interesse an Gründung, Start-ups und Entrepreneurship haben und die Gelegenheit nutzen möchte, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten. In den verschiedenen Ressorts Events, Marketing, Finance und People sucht der ECC immer tatkräftige Unterstützung von Studierenden, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Start-ups gesammelt haben und sich neben dem Studium weiter engagieren möchten. Die Kontaktaufnahme ist einfach und kann beim Gründungsabend, per E-Mail oder auf der Website erfolgen. Zusätzlich fördert der ECC den Zusammenhalt der Mitglieder durch interne Teamevents, bei denen monatliche Treffen und verschiedene Aktivitäten den Vereinszusammenhalt stärken.

RHIVE: Start-up Konferenz im Rheinland

Die jährliche RHIVE-Konferenz gilt als eine der größten Start-up-Konferenzen im Rheinland. Sie findet dieses Jahr am 30. Oktober im Olympiamuseum in Köln statt. Hierbei können die Gäste einen Tag voller Gründungsgeschichten, spannender Start-ups und interessanter Persönlichkeiten erleben. Neben Impact Pitch Battles, abwechslungsreichen Workshops, Keynotes und Diskussionsrunden bietet die Konferenz reichlich Networking-Möglichkeiten.

Ein Element ist die Anbindung an potenzielle berufliche Perspektiven. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können direkt vor Ort nach Praktika oder Werkstudentenjobs in den für sie interessanten Start-ups suchen. Tickets sind über den Instagram-Kanal des ECC und Eventbrite erhältlich.

Dank der Unterstützung von unter anderem den Gateway Hochschulen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, haben wir die Möglichkeit gefunden Köln und NRW gemeinsam als Gründungs-Hotspot voranzubringen und sind sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“ - Entrepreneurs Club Cologne

Die Gateway Hochschulen Köln präsentieren sich auf der RHIVE-Konferenz und informieren Gründungsinteressierte über Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Entrepreneurship und Existenzgründung.

Neues Team und Strategie des ECC

Mitglieder des ECC in Vorlesung Mitglieder des ECC stellen die Aktivitäten der studentischen Initiative in einer Vorlesung vor (Bild: TH Köln)

Im Herbst fand die jährliche Beiratssitzung statt. Zuvor war der turnusmäßige Wechsel im Vorstand erfolgt. Leander Rau wurde zum 1. und Maria Jahreis zur 2. Vorstandsvorsitzenden ernannt. Hauptthema der Sitzung war die strategische Ausrichtung des ECC. Der Verein plant die Positionierung auf das Niveau vor der Corona-Pandemie auszubauen und das bestehende Konzept

der Gründerabende weiterzuentwickeln. Zudem steht ein Jubiläum im Frühling auf der Agenda.

Der Entrepreneurs Club Cologne ist auch Mitglied im Unterstützerkreis von »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen und war mit Mattea Brenig und Frederik Plesch  zu Gast in der »Fit for Invest« Interviewreihe „Auf ein Kränzchen – 11 Fragen 11 Antworten“.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316