»Fit for Invest« bei der RHIVE 2022

Die »Fit for Invest« Hochschulen nahmen gemeinsam an der diesjährigen RHIVE Konferenz des Entrepreneurs Club Cologne teil und präsentierten Gründungsinteressierten die Unterstützungsmöglichkeiten der Hochschulen im Bereich Entrepreneurship und Existenzgründung.

Roll Up und Stand »Fit for Invest« Stand bei der RHIVE 2022 (Bild: TH Köln)

Die offene RHIVE Konferenz ist jedes Jahr der Abschluss einer Woche rund um das Thema Entrepreneurship. Neben dem Ideathon-Pitchwettbewerb fanden Keynotes, Diskussionsrunden und Networking statt.

„Der ECC ist eine herausragende studentische Initiative. Es ist beeindruckend, wie so viele gute und engagierte Studentinnen und Studenten aus den Kölner Hochschulen mit ihren Aktivitäten die Gründerszene in Köln bereichern,“ so Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der TH Köln, der den Entrepreneurs Club Cologne als Beirat unterstützt.

Mit dem Entrepreneurs Club Cologne arbeiten die Kölner Hochschulen eng zusammen und veranstalten gemeinsame Gründerabende, unterstützen als Partner und beraten als Beirat. Der Entrepreneurs Club Cologne ist eine unabhängige studentische Initiative, ein Verein für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer.

Vier Personen vor Roll up »Fit for Invest« Team bei der RHIVE 2022, Liane Förster (Universität zu Köln), Dr. Stephanie Grubenbecher (TH Köln), Adrian Scollie (RFH Köln), Dr. Marita Mehlstäubl (Deutsche Sporthochschule Köln) (Bild: TH Köln)

Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen waren vor Ort auf der RHIVE Konferenz und berichteten über die Möglichkeiten der gemeinsamen Gründungsunterstützung Gateway. Unter diesem Namen firmiert künftig der Gründungsservice an der Universität zu Köln, der TH Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. Bei »Fit for Invest« bündeln die Kölner Hochschulen ihre Stärken und verzahnen sich enger mit dem regionalen Gründerökosystem. Zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gründerszene entsteht ein Entrepreneurship Cluster mit überregionaler Strahlkraft. Bei gemeinsamen Kooperationen wie dem Entrepreneurs Club Cologne ist das Ziel, Gründerinnen und Gründer aus dem Rheinland bestmöglich zu unterstützen. Mit verschiedenen Initiativen im Bereich Gründungsunterstützung unterstützen die Hochschulen gründungsinteressierte Studierende. So gibt es mit project cologne die Möglichkeit an Challenges mit wechselnden Unternehmenspartnern teilzunehmen, sportbezogenen Gründungsideen werden mit dem Accelerator-Programm StarS-Kader gefördert, der »Fit for Invest« Booster ist das Begleitprogramm für Hochschulgründungsteams zum Thema Finanzierung und „Gateway goes international“ begleitet Startups auf dem Weg für ein internationales Business.

April 2022

Kristina Feinhals