Patrick Kaprolat

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316

Gründerabend #85 des Entrepreneurs Club Cologne (ECC) an der TH Köln

Im Oktober fand der Gründerabend #85 des Entrepreneurs Club Cologne (ECC) an der TH Köln statt. Gemeinsam mit den Kölner Gateway Hochschulen lud der ECC in den Mevissensaal in die Südstadt ein.

Gruppenfoto Studierende des ECC mit Gateway TH Köln und Gateway ESC (Bild: TH Köln)

Der Entrepreneurs Club Cologne (ECC) ist eine hochschulübergreifende studentische Initiative, welche als ehrenamtlicher Verein die Gründungskultur an den Kölner Hochschulen fördert. Dabei soll Studierenden auch die Karriereoption im Gründungsbereich aufgezeigt werden. Dazu veranstaltet der ECC einmal im Monat den Gründerabend, bei dem Gäste von ihren spannenden sowie lehrreichen Erfahrungen als Gründerinnen und Gründer erzählen.

Beim 85. Gründerabend waren die teilnehmenden Startups des aktuellen Batchs des Gateway ESC Acceleratorprogramms eingeladen ihre Idee zu präsentieren. Das StartUpLab@TH Köln organisierte die Veranstaltung auf Hochschulseite und begrüßte über 100 Gäste zu einem spannenden Austausch. Die sieben Startups pitchten vor den Gästen und beantworteten die Fragen der Anwesenden. Prof. Dr. Kai Thürbach eröffnete den Abend und dankte dem Team vom Entrepreneurs Club Cologne, dass dieser sich für das Thema Entrepreneurship interdisziplinär und hochschulübergreifend in Köln engagiert und somit einen wichtigen Beitrag zum Start-up-Ökosystem und der Gründerszene in Köln und NRW leistet. Zum Abschluss des Abends gab es einen regen Austausch unter den Gästen und Startups.

Die Kölner Hochschulen arbeiten in vielen Bereichen eng mit dem ECC zusammen. So sprachen Prof. Dr. Kai Buehler und Prof. Dr. Kai Thürbach mit Mattea Brenig und Frederik Plesch vom ECC in der »Fit for Invest« Interviewreihe „Auf ein Kränzchen – 11 Fragen 11 Antworten“ über verschiedene Perspektiven zu Entrepreneurship und Gründung in der Region Köln. Die Fragen an Mattea Brenig und Frederik Plesch stammen aus dem »Fit for Invest«-Netzwerk. Auch Gründerinnen und Gründer der Hochschulen konnten fragen, was sie interessiert und aus den Erfahrungen der Interviewgäste lernen.

Der ECC veranstaltet in regelmäßigen Abständen Events, auf denen Interessierte die Kölner Gründerszene kennenlernen und Kontakte knüpfen können. Wer etwas über das Thema Entrepreneurship lernen und am liebsten sofort eine Beschäftigung in einem Startup finden möchte, der ist beim Gründerabend richtig. Wer sich darüber hinaus noch intensiver mit dem Thema Entrepreneurship auseinandersetzen möchte, kann dem ECC als Member beitreten und von den vielen Kontakten des Vereins profitieren. Dazu gehören vor allem die zahlreichen Studierenden, die Member im Verein sind und sich für das Thema Entrepreneurship begeistern. Außerdem hat man als Member einen exklusiven Zugriff auf das Startup-Ökosystem, zu dem beispielsweise CoWorking-Spaces, Inkubatoren oder Kanzleien gehören.

Die Startups des Gateway Accelerators

Der Gateway Accelerator ist der Beschleuniger für Teams und Führungskräfte. Durch die Konzentration auf die berufliche und persönliche Entwicklung des Startupteams schafft das maßgeschneiderte Programm einen Mehrwert, der über die Vermittlung von Standardwissen hinausgeht.

• Axess Intelligence: Unsere Market-Intelligence-Plattform bietet vollständige Transparenz über die CRM-Aktivitäten aller Marktteilnehmer und liefert Erkenntnisse zur Steigerung der Kundenakquise und CRM-Effektivität.
  • detechgen: Wir bieten einen schnellen, erschwinglichen und präzisen Test zum Nachweis von Krankheitserregern an, den jeder und überall anwenden kann.
  • dreaMenu: Open-Source-Restaurant-Kassensystem mit einem integrierten Marktplatz für Plugins.
  • grievy: Wir von grievy helfen Trauernden weltweit mit einer vertrauenswürdigen, barrierearmen und sofortigen Lösung für ihren Trauerprozess.
  • TheOater: TheOater entwickelt eine kompakte Maschine für die lokale Produktion von frischer Hafermilch, die den Geschmack verbessert, die Kosten senkt und die Verpackungs- und CO2-Emissionen reduziert.
  • RAYNY: RAYNY entwickelt Hydrationstechnologie für gesunde Trinkgewohnheiten und eine sicherere Wasserzukunft für alle.
  • werdetnachbarn.de: werdetnachbarn.de macht Wohneigentum zugänglicher und erschwinglicher, indem es den Prozess des Baus und Kaufs von großen Mehrfamilienhäusern in einer Gruppe vereinfacht.

In dem Programm arbeiten die Kölner Hochschulen eng ebenfalls eng zusammen. So waren die Teams bereits zu einem Workshop zum Thema Finanzierung beim »Fit for Invest« Booster. Hier bekamen sie Einblicke in unterschiedliche Investitionmöglichkeiten und werden individuell von Expertinnen und Experten beraten und begleitet.

Oktober 2022

Patrick Kaprolat