Rückblick auf den Gründerabend #66 des Entrepreneurs Club Cologne

Gründerabend 66 des ECC (Bild: ECC)

Am 15.12.2020 fand der Gründerabend #66 des Entrepreneurs Club Cologne in Kooperation mit der TH Köln statt. Dazu trafen sich zahlreiche Gründungsinteressierte im digitalen Raum, um an den Erfahrungen zweier Gründer teilhaben zu können. Zu Gast waren dieses Mal die beiden Start-ups TwoReach und i:a industrial analytics.

Der ECC ist eine hochschulübergreifende studentische Initiative, welche als ehrenamtlicher Verein die Gründungskultur an den Kölner Hochschulen fördert. Dabei soll Studierenden auch die Karriereoption Start-up aufgezeigt werden. Dazu veranstaltet der ECC einmal im Monat den Gründerabend, bei dem zwei Start-ups von ihren spannenden sowie lehrreichen Erfahrungen als Gründerinnen und Gründer erzählen. Die letzte Jahresausgabe des Gründerabends findet traditionell gemeinsam mit dem Entrepreneurs Club der TH Köln statt.

Die Gäste des Gründerabends wurden zunächst vom Vereinsvorstand und TH Köln-Studenten Julian Ghaussy begrüßt, der das gründungsinteressierte Publikum als Moderator durch die Veranstaltung führte. Nach einer kurzen Vorstellung der studentischen Initiative ECC begrüßte Herr Prof. Dr. Kai Thürbach die Gäste auch im Namen der TH Köln. Herr Prof. Dr. Kai Thürbach betonte: „Es ist großartig, dass es eine studentische Initiative wie den ECC gibt.“ Weiter merkte er an: „Wir alle wollen, dass in Köln eine neue Gründerzeit anbricht. Es gibt bei uns an der TH vielfältige Aktivitäten im Bereich Entrepreneurship. Dazu gehören nicht nur Vorlesungen und Seminare, sondern auch Formate mit Gründern, Start-up-Beratung, Inkubatoren und vieles mehr.“

Hannes Eitel, CEO und Gründer von TwoReach, begann seinen Vortrag mit der Gründungsgeschichte seines Start-ups. Nachdem er sechs Jahre in verschiedensten Positionen bei der Deutschen Telekom gearbeitet hatte, entschied er sich im Februar 2020 dazu, seine Erfahrungen in sein eigenes Unternehmen einzubringen. TwoReach ist eine digitale eSports Plattform, deren Vision es ist, eSports Organisationen, Streamer und Brands auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen, um Sponsoring und Werbung im Bereich eSports und Gaming besser zu machen.

Seine Gründungsambitionen begannen dabei bereits während der Schulzeit. Begünstigt durch sein Engagement erhielt er dort die Möglichkeit, im Rahmen einer Unternehmenskooperation an einem Geschäftsideenwettbewerb teilzunehmen. Somit lernte er bereits früh, wie es ist vor einer Jury seine Idee zu pitchen. Einen Bachelor- sowie Master-Abschluss später lernte Hannes Eitel über eine Internet-Plattform seine heutigen Mitgründer kennen. In seinem Vortrag hob er hervor: Junge Gründer sollen nicht den Eindruck bekommen, dass man unbedingt Fehler begehen sollte. Hingegen ist es wichtig, Mut zu zeigen und sich auch mit einem unfertigen Produkt hinaus in die Welt zu wagen. Dabei besteht die Chance gemeinsam mit Testkunden völlig neue Lösungen zu entdecken.

Im Anschluss daran stellte Christian Proch, CFO von i:a industrial analytics, seinen Weg in die Start-up-Welt vor. Dieser begann für ihn an der TH Köln, wo er von 2012 bis 2016 Betriebswirtschaftslehre studierte. Anschließend machte er sich auf in die Berufswelt, die ihn durch zahlreiche Länder führte. Zusätzlich mit einem MBA in der Tasche schloss er sich dem Team von i:a industrial analytics an. Dort nimmt er nun, als einziger Betriebswirt unter Ingenieuren und Maschinenbauern, die Rolle des CFO ein. Das Start-up ia: industrial analytics ist aus dem Umfeld des Digitial Capability Centers Aachen und der RWTH Aachen entstanden. In diversen technischen Projekten mit unterschiedlichen Hardware-und Softwarepartnern wurde erkannt, dass es Produktionsunternehmen vor eine große Herausforderung stellt, neue Technologien (Industrie 4.0 Technologien) in komplexe Maschinen- und Anlagenparks zu integrieren. Diesen Herausforderungen entgegnet das Start-up mit einer innovativen KI-Lösung, die Ineffizienzen in Produktionsprozesse aufdeckt und selbstständig optimiert.

Der Gründerabend #66 sowie viele weitere Events des ECC können auf dem YouTube-Kanal des Vereins gestreamt und nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/channel/UCN3NYJ48JcTpzw-mpLTCGFg

Dezember 2020