Sprachlernzentrum Seminarmanagement

• Raum ZN 3-7

Tel: +49 221-8275-2915
Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Sprechzeiten unter

Workshop Deutsch als Fremdsprache: Bewerbungstraining für internationale Studierende (B1+)

Workshop , 25. November 2023

Plus lila (Bild: Th Köln)

Der DaF-Workshop "Bewerbungstraining für internationale Studierende (B1+)", der vom Sprachlernzentrum in Kooperation mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten durchgefüht wird, richtet sich an internationale Studierende, die sich bei deutschen Firmen um ein Praktikum oder um eine Stelle bewerben wollen.

Auf einen Blick

Kennziffer: BT-R02-DAF09W23-1

Wann?

• 25. November 2023
  • 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 02. Dezember 2023
  • 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

online via Zoom und ILIAS

Veranstaltungsreihe

Workshop Deutsch als Fremdsprache

ReferentIn

Marion Hetzel

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist hier zwischen 25.09.2023, 12.00 Uhr und 17.11.2023, 12.00 Uhr möglich.

Plätze

Termine

Die Teilnahme an allen Workshopteilen und an der E-Learning-Phase ist erforderlich.

Teil 1: Sa, 25. November 2023, 9.00-13.30 Uhr
(Zoom-Meeting)
Teil 2: 26.-29. November 2023
(10 UE, E-Learning-Phase)
Teil 3: Sa, 2. Dezember 2023, 9.00-13.30 Uhr
(Zoom-Meeting)

Bescheinigung

Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt. Außerdem können Sie sich den Workshop für das Zertifikatsprogramm „Sprache, Studium, Berufseinstieg“ anrechnen lassen. Zertifikat "Sprache, Studium, Berufseinstieg"

ECTS-Punkte

Voraussetzungen für die Teilnahme

- für internationale Studierende der TH Köln
- Bereitschaft zu aktiver Teilnahme am Workshop
(dies beinhaltet auch das Einschalten der Kamera in den Zoom-Sitzungen)
- Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1, nachgewiesen durch Einstufungstest des SLZ (nicht älter als zwei Semester) oder entsprechendes Zertifikat (nicht älter als zwei Jahre)
- technische Ausstattung, um am digitalen Unterricht teilzunehmen: PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung, gültige campusID

Dieser Workshop orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Link zum GER

Abmeldung

Bitte nutzen Sie für die Abmeldung das folgende Formular: Abmeldung von semesterbegleitenden Angeboten des Sprachlernzentrums

Im Workshop erfahren Sie, wie man Stellenanzeigen richtig liest und analysiert. Sie verfassen Anschreiben und erstellen Ihren persönlichen Lebenslauf. Sie erkennen, worauf Sie bei diesen kulturell geprägten Textsorten achten müssen, um einen deutschen Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zu überzeugen.

Eine individuelle Rückmeldung durch die Dozentin hilft Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen in einer E-Learning-Phase zu optimieren. Sie lernen gemeinsam Strategien, wie Sie Fehler vermeiden und Texte überarbeiten können.

Sie analysieren im interkulturellen Austausch die kommunikative Situation eines Vorstellungsgesprächs. Sie bereiten ein Vorstellungsgespräch sprachlich und strategisch vor. Durch eine Simulation des Vorstellungsgesprächs mit anschließendem Feedback erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Deutschkenntnissen auf B1+ Niveau relevante Fragen kompetent beantworten und das Gespräch aktiv gestalten können.

Sprachlernzentrum Seminarmanagement

Julia Jansen